Regionalliga

Kehl-Gomez ist Baiers Nachfolger als Kapitän

Essen: Drei Neuzugänge im Mannschaftsrat

Kehl-Gomez ist Baiers Nachfolger als Kapitän

Der neue Kapitän von RW Essen: Marco Kehl-Gomez.

Der neue Kapitän von RW Essen: Marco Kehl-Gomez. imago images

Nach fünf Jahren, 189 Spielen und 43 Toren für Rot-Weiss Essen verließ der bisherige Kapitän Benjamin Baier den Regionalligisten in Richtung seiner Geburtsstadt Aschaffenburg. Als potenzielle Nachfolger wurden die Neuzugänge Dennis Grote und Marco Kehl-Gomez gehandelt, letzterer wurde schließlich als neuer Spielführer festgelegt. Der 27-Jährige wechselte nach zwei Jahren in Saarbrücken an die Hafenstraße, zuvor spielte er unter anderem für den Chemnitzer FC und in seinem Heimatland für die Grasshoppers aus Zürich.

"Mir bedeutet es viel, Kapitän dieser Mannschaft zu sein"

Der Innenverteidiger, der auf 134 Regionalligaeinsätze, 37 Partien in der 3. Liga und sechs Spiele in der Schweizer Super League zurückblicken kann, zeigt sich erfreut auf der Vereinswebsite über seine neue Rolle: "Mir bedeutet es viel, Kapitän dieser Mannschaft zu sein, weil ich mich vom ersten Tag an in der Gruppe und im Verein sehr wohlgefühlt habe." Dennoch fügt er an, dass "viele Jungs in der Mannschaft Typen sind, die vorangehen und Verantwortung übernehmen und ebenso wie ich die Binde tragen könnten". Auch sein Trainer Christian Titz pflichtete ihm bei: "Marco trägt die Binde und damit ist natürlich auch eine gewisse Verantwortung verbunden. Wir haben aber neben ihm erfreulicherweise einige Spieler in unseren Reihen, an die wir den Anspruch haben, dass sie in unserer Mannschaft Führungsrollen übernehmen."

Dazu zählen auch die Neuzugänge Dennis Grote, der in den drei höchsten deutschen Spielklassen über 300-mal zum Einsatz kam, und Hamdi Dahmani, der bei seinem Ex-Verein Fortuna Köln die Binde trug. Zusammen mit dem Kapitän, Kevin Grund und Marcel Lenz komplettieren die beiden das Quintett des Mannschaftsrats für die kommende Saison.

kon