Regionalliga

Gianluca Korte geht mit Mannheim in die 3. Liga

Mittelfeldspieler ist "absoluter Leistungsträger"

Gianluca Korte geht mit Mannheim in die 3. Liga

Geht mit Mannheim in die 3. Liga: Gianluca Korte.

Geht mit Mannheim in die 3. Liga: Gianluca Korte. imago images

"Wir spielen einen offensiven und erfolgreichen Fußball. Es macht einfach Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein", kommentierte Korte seinen Entschluss, bei den Badenern zu verlängern. Die Euphorie im Umfeld des SV Waldhof ist groß: Nachdem der Klub den Drittligaaufstieg dreimal hintereinander in der Relegation verpasst hatte, gibt es im Carl-Benz-Stadion zur kommenden Saison endlich wieder Profifußball zu sehen.

Geht es nach Korte, der im Januar 2016 nach Mannheim wechselte und vorher unter anderem für Braunschweig und den VfR Aalen aktiv war, soll der Weg für die Oststädter aber noch nicht vorbei sein. "Ich merke, dass hier einiges möglich ist", so der Deutsch-Italiener.

Korte erhält Lob von allen Seiten

Für Mannheims sportlichen Leiter ist die einjährige Ausdehnung des Arbeitspapiers der logische Schritt: "Gianni ist ein absoluter Leistungs- und Sympathieträger beim SVW. Er spielt eine herausragende Saison und fühlt sich im Verein und der Stadt rundum wohl. Er hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler entwickelt."

Auch Bernhard Trares ist "glücklich, dass er bei uns bleibt". Kortes Stärken sieht der 53-jährige Aufstiegscoach vor allem im technischen Bereich: "Seine individuelle Qualität, seine Dribblings, ein sehr gutes Eins-gegen-eins sowie sein sehr starker Torabschluss sind Dinge, die ihn auszeichnen." Die Zahlen geben Trares Recht: In 107 Partien erzielte Korte für Waldhof 24 Tore und bereitete 20 weitere vor. In der aktuellen Spielzeit kommt Korte, der überwiegend im linken Mittelfeld eingesetzt wird, in 23 Einsätzen auf 15 Torbeteiligungen.

tow

Tabellenrechner Regionalliga Südwest