Regionalliga

Kölns U 21: Helmes neuer Chefcoach

Ex-Profi übernimmt bis mindestens zum Sommer

Kölns U 21: Helmes neuer Chefcoach

Jetzt auch fest Chef bei Kölns U 21: Patrick Helmes.

Jetzt auch fest Chef bei Kölns U 21: Patrick Helmes. imago

Sein Debüt als Trainer ging nur vier Tage nach Übernahme des Regionalligateams mit 1:2 bei Tabellenführer Borussia Mönchengladbach verloren, dennoch steigt Ex-Profi Helmes zum Cheftrainer bei der Amateurmannschaft der Geißböcke auf, wie der 1. FC Köln am Donnerstag auf seiner Webseite bekanntgab.

Die plötzliche Beförderung vom Co-Trainer zum Interimscoach Anfang des Monats war der Tatsache geschuldet, dass der eigentliche Coach Stefan Emmerling dem Ruf des Drittligisten SC Paderborn gefolgt war und schnell ein Nachfolger gefunden werden musste. Nun, zweieinhalb Wochen später, steht fest: Helmes wird bis mindestens Sommer 2017 auf der Trainerbank sitzen.

Trainersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

"Patrick kennt das Team, den Club sowie die Liga und er verfügt über große Erfahrung. Wir trauen ihm zu, gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen", sagt FC-Sportdirektor Jörg Jakobs zur Personalie. Helmes selbst sei "sehr dankbar für das Vertrauen des Clubs" und freue sich auf die Aufgabe. "Wir werden hart dafür arbeiten, eine erfolgreiche restliche Runde zu spielen." Wer Helmes in Zukunft als Co-Trainer unterstützen wird, ist noch offen. Die Entscheidung soll bis zum Trainingsauftakt am 9. Januar fallen.

Zu seiner Profizeit war Helmes insgesamt fünf Jahre lang für den 1. FC Köln (2005-2008 und 2013-2015) als Spieler aktiv und erzielte in 92 Ligaspielen 47 Tore für den Verein. Aufgrund eines Knorpelschadens in der Hüfte musste der 32-jährige Ex-Nationalspieler seine Karriere aber bereits im Sommer 2015 beenden und war seitdem als Co-Trainer der Reserve und zuletzt als Interimscoach tätig.

kid