Nationalelf

Jansen sagt Asien-Reise ab

Mittelfeldspieler fällt wegen eines grippalen Infekts aus

Jansen sagt Asien-Reise ab

Marcell Jansen

Fliegt nicht mit der deutschen Nationalmannschaft nach Asien: Marcell Jansen. imago

Nach dem Ausfall von Jansen stehen zunächst nur noch 17 Spieler im Aufgebot für die beiden Länderspiele am 29. Mai 2009 gegen China in Shanghai und am 2. Juni 2009 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate in Dubai. Ob nach Jansens Absage ein anderer Akteur nachnominiert wird, entscheidet Bundestrainer Joachim Löw frühestens am Sonntag nach dem letzten Bundesliga-Spieltag.

Am Dienstag hatte Löw mit Torwart Manuel Neuer, Christian Träsch, Christian Gentner und Cacau vier absolute Neulinge für die Asien-Reise nominiert. Der Hoffenheimer Tobias Weis stand zwar im November des Vorjahres gegen England schon einmal im Aufgebot, kam aber nicht zum Einsatz. Zudem kehrt England-Legionär Robert Huth vom FC Middlesbrough zurück.

zum Thema

Die Ausfall-Liste umfasst neben den Profis von Werder Bremen und Bayer Leverkusen, die am 30. Mai das DFB-Pokalfinale in Berlin bestreiten, auch so prominente Namen wie den lange verletzten Miroslav Klose oder Kapitän Michael Ballack, der mit dem FC Chelsea am 30. Mai das FA-Cup-Finale gegen den FC Everton bestreitet.