Nationalelf

EM-Quali: DFB schüttet geringere Prämie an Spieler aus

Verband einigt sich mit Nationalmannschaft

EM-Quali: DFB schüttet geringere Prämie an Spieler aus

Die DFB-Elf beim erfolgreichen Quali-Auftakt in Amsterdam.

Die DFB-Elf beim erfolgreichen Quali-Auftakt in Amsterdam. imago images

Wie der Verband am Freitag mitteilte, sieht die Prämienregelung wie in der Vergangenheit nur eine Ausschüttung im Falle einer direkten Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 vor. Gelingt die Qualifikation als Gruppenerster, erhält die Nationalmannschaft drei Millionen Euro. Qualifiziert sich das Team als Zweiter, schüttet der DFB zwei Millionen Euro aus. Die genaue Verteilung sollen die Spieler intern abstimmen und festlegen. Das ergaben Gespräche zwischen Kapitän Manuel Neuer und DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius.

Die Gesamtprämie falle im Vergleich zu vergangenen Qualifikationsturnieren geringer aus, sagte Curtius. "Die Mannschaft hat uns gegenüber noch mal sehr entschlossen deutlich gemacht, dass sie unabhängig von dieser Prämienregelung alles in die Waagschale werfen wird, sich möglichst schnell und direkt für die EM 2020 qualifizieren zu wollen", wird der Generalsekretär in einer Mitteilung des DFB zitiert. "Es ist ein gutes Zeichen, dass sich die Mannschaft klar dem Leistungsgedanken unterwirft, das spricht für den Charakter der Spieler", ergänzt Manager Oliver Bierhoff. "Wir werden die Mannschaft in diesem Entwicklungsprozess, in dem sie sich gerade befindet, weiterhin bestmöglich unterstützen, auf und neben dem Platz."

2016 gab es 20.000 Euro pro Spieler

Für die Qualifikation zur EM 2016 hatte sich der Verband ebenfalls auf eine leistungsbezogene Regelung mit der Mannschaft geeinigt. Im März 2015 kündigte der Verband die Ausschüttung von 20.000 Euro pro Spieler an. Die Vereinbarung entsprach damit derselben Regelung wie für die WM-Qualifikation 2014.

Für das Turnier im kommenden Jahr spielt Deutschland in einer Gruppe mit den Niederlanden, Estland, Weißrussland und Nordirland. Das erste Spiel gewann die DFB-Elf mit 3:2 gegen die Niederlande.

pau