Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.04.2019, 12:00

Nach schmeichelhaft überstandener Qualifikationsrunde

U 17 trifft bei EM auf Top-Gegner

Heimische Fußballfans legen aktuell ein besonderes Augenmerk auf die deutschen Junioren-Nationalmannschaften. Die U-19-Auswahl scheiterte im März in der Qualifikation zur Europameisterschaft wegen einer Niederlage gegen Norwegen. Auch die U 17 hatte Probleme, doch qualifizierte sich letztlich knapp für die Endrunde in Irland. Dort kommt es zu drei attraktiven Duellen.

Die EM-Quali war eine schwere Geburt. Die U 17 bekleckerte sich gegen Weißrussland (1:1), Island (3:3) und Slowenien (1:0) nicht unbedingt mit Ruhm und musste sich anschließend auf Schweizer Schützenhilfe verlassen, damit die Qualifikation als einer der sieben besten Gruppenzweiten glückte.

Das sorgt für besondere Spiele.Trainer Michael Feichtenbeiner zur Auslosung

In der Runde der letzten 16 trifft die deutsche Auswahl mit Italien, Spanien und Österreich auf namhafte Gegner. "Allein die drei Namen machen deutlich, in welch reizvolle und ambitionierte Gruppe wir gelost wurden. Das sorgt für besondere Spiele", kommentierte Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner auf der DFB-Website die Gruppenkonstellation. Für den 58-Jährigen, der den Jahrgang 2002 seit drei Jahren betreut, ist nach der EM Schluss.

Adeyemi, Calhanoglu und Dardai im Kader

Das Ziel ist klar. "Wir wollen definitiv eine Runde weiterkommen und das vorhandene Potenzial des Teams freisetzen", sagte Feichtenbeiner. In dem von ihm betreuten Jahrgang spielen unter anderem Karim Adeyemi (unter Vertrag bei RB Salzburg), Kerim Calhanoglu (Cousin von Hakan Calhanoglu) und Marton Dardai (Sohn von Pal Dardai).

Die Vorrundenpartien finden am 3./4. Mai (1. Spieltag), 6./7. Mai (2. Spieltag) und 9./10. Mai (3. Spieltag) statt. Nachdem eine genaue Terminierung mit finalen Anstoßzeiten durch die UEFA bestimmt wird, gibt es Informationen zur TV-Übertragung. "Sport1" hat die Rechte, sowohl im Free-TV als auch online zu übertragen.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Adeyemi

Vorname:Karim
Nachname:Adeyemi
Nation: Deutschland
Verein:FC Liefering
Geboren am:18.01.2002

weitere Infos zu Feichtenbeiner

Vorname:Michael
Nachname:Feichtenbeiner
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine