Junioren

Christian Wörns steigt in Bochum ein

Bochum: Ex-Nationalspieler übernimmt die U 15

Christian Wörns steigt in Bochum ein

Freut sich auf seine Zukunft: Christian Wörns schlägt die Trainerlaufbahn ein.

Freut sich auf seine Zukunft: Christian Wörns schlägt die Trainerlaufbahn ein. imago

Christian Wörns kann auf eine lange Karriere zurückblicken. In seiner Laufbahn absolvierte er 469 Bundesliga-Spiele unter anderem für Bayer Leverkusen und den Borussia Dortmund. Der Innenverteidiger war auch im DFB-Dress tätig. Für Deutschland bestritt Wörns 66 Partien.

Wörns kommt als Fußballlehrer

Aktuell steht Wörns vor dem Abschluss seiner Fußballlehrer-Ausbildung, die er in der Sportschule Hennef absolviert. Schon in der derzeitigen Spielzeit betätigt sich der gebürtige Mannheimer im Scouting für die Nachwuchsabteilung der Bochumer. Erfahrung als Jugendtrainer sammelt Wörns derzeit bereits als Coach der U 17 des Hombrucher SV in der Landesliga. Nach der Saison tritt Wörns die Nachfolge von Angelo Daut an, der ins Trainerteam der U 19 um Cheftrainer Dariusz Wosz aufrückt.

"Der nächste Schritt" für den Ex-Profi

Zur Übernahme der U 15 sagte Wörns: "Für mich ist das der nächste Schritt und ich freue mich unheimlich auf diese neue Aufgabe. Vor allem reizt es mich, mit dem VfL gegen die besten Nachwuchsmannschaften der Region anzutreten." Auch VfL-Nachwuchsleiter Alexander Richter zeigte sich über die Verpflichtung von Wörns äußerst zufrieden: "Wir sind sicher, dass er die erfolgreiche Arbeit von Angelo Daut fortsetzen wird."