Junioren

Vitoria Bahia gewinnt wieder

U19-Turnier in Oberndorf: AC Mailand enttäuscht

Vitoria Bahia gewinnt wieder

Erfolg auf der ganzen Linie: Die Junioren von Vitoria Bahia hatten bei der Siegerehrung einige Pokale zu stemmen.

Erfolg auf der ganzen Linie: Die Junioren von Vitoria Bahia hatten bei der Siegerehrung einige Pokale zu stemmen. Thomas Schefold

Wolfsburg patzt im letzten Spiel

Dabei war der Traum von der Titelverteidigung für Bahia eigentlich schon in der Gruppenphase ausgeträumt, denn der VfL Wolfsburg zeigte sich in Gruppe A sehr stark. Die Niedersachsen gewannen ihre ersten drei Partien gegen Bahia, Auxerre und Borussia Dortmund und schienen damit schon fast sicher im Finale. Doch eine 0:1-Niederlage gegen St. Petersburg zum Abschluss warf die Wolfsburger zurück: Aufgrund eines weniger klassierten Gegentores zog Vitoria Bahia vorbei.

mehr zum Thema bei FD21.de

Manchester und Milan enttäuschen

Für viel Wirbel in Gruppe B sorgte die aus Spielern aus der Region gebildete Schwarzwaldauswahl. Nach einem deftigen 0:3 gegen Bayer Leverkusen drehten die Lokalmatadore auf: Siege gegen Mailand und Freiburg sowie ein Unentschieden gegen Manchester sorgten dafür, dass die meist in der Verbandsstaffel aktiven Spieler die Gruppe als Zweite abschlossen. Platz eins sicherte sich ungeschlagen Bayer Leverkusen. Die hoch eingeschätzten Gäste von Manchester City und dem AC Mailand enttäuschten auf Rang vier beziehungsweise fünf.

Finale: Brasilianer mit besseren Nerven

Nach den Platzierungsspielen, in denen sich unter anderem der VfL Wolfsburg den dritten Platz durch ein 1:0 über das Team Schwarzwald sicherte, bestritten Bahia und Leverkusen das Finale. Da in der regulären Spielzeit keine Tore fielen, musste wie schon in den letzten beiden Jahren ein Elfmeterschießen entscheiden. Die besseren Nerven hatten die Brasilianer, für die alle vier Schützen erfolgreich waren, während zwei Leverkusener vergaben.

Arthur Maia (Vitoria Bahia) mit der Trophäe des Torschützenkönigs

Dreifach erfolgreich: Als Kapitän führte Arthur Maia Bahia zum Turniersieg und wurde zudem Torschützenkönig sowie "Bester offensiver Spieler". Thomas Schefold

Arthur Maia nimmt zwei Pokale mit

Erstmals konnte in Oberndorf damit ein Team seinen Titel erfolgreich verteidigen. Und die Brasilianer können noch mehr Pokale mit auf die Heimreise nehmen: Arthur Maia wurde Torschützenkönig (drei Tore) und gleichzeitig zum besten Offensivspieler gewählt. Gustavo bekam den Pokal für den besten Torhüter. So blieben nur noch wenige Auszeichnungen für andere Teams über: Bayer Leverkusen wurde als beste Offensivmannschaft ausgezeichnet, der AJ Auxerre bekam den Fairplay-Preis. Seinen Anteil daran hatte auch der Franzose Soualiho Meite, der zum besten Defensivspieler gewählt wurde.

<!-- Code Start --> <!-- Code Ende-->