Int. Fußball

Ronaldo sagt Europa Ade

Einjahresvertrag plus Option bei Corinthians

Ronaldo sagt Europa Ade

Ronaldo am Strand

Trügerische Idylle. Ronaldo trainiert an den brasilianischen Stränden hart für sein Comeback. imago

Doch mit der Endlospause wird es schon im Februar, wenn die Regionalmeisterschaften in Brasilien beginnen, vorbei sein. Bereits am Freitag soll Ronaldo bei Corinthians vorgestellt werden. Am 13. Februar dieses Jahres hatte er sich, damals noch im Dress des AC Mailand, gegen AS Livorno einen Patellasehnenriss im linken Knie zugezogen. Anschließend absolvierte er bei Flamengo Rio de Janeiro ein Reha-Programm.

Ronaldos Agent Fabiano Farah bestätigte die Gespräche, genauso wie der Klub aus Brasilien. Es gebe eine mündliche Vereinbarung, der Vertrag für die Dauer einer Saison solle in den kommenden Tagen unterschrieben werden, hieß es. "Corinthians hat eine sehr ernsthafte und entschlossene Führung, und darüber sind wir sehr glücklich", so Farah.

Für Ronaldo schließt sich also nun der Kreis. 1994 war der wendige Angreifer mit dem glänzenden Torriecher in die weite Welt aufgebrochen. Von Cruzeiro Belo Horizonte wechselte er zum niederländischen Top-Klub PSV Eindhoven, von dort ging es weiter zu den absoluten Spitzenvereinen: FC Barcelona (1996/97), Inter Mailand (1997-2002), Real Madrid (2002-2007) und der AC Mailand (2007/08) waren seine Stationen. Für die brasilianische Seleçao erzielte der WM-Rekordtorschütze in 97 Länderspielen 62 Treffer.