Int. Fußball

Nach Copa-Erfolg: Edu wird Technischer Direktor bei Arsenal

Brasilianer übernimmt auch Mislintats Aufgabengebiet

Nach Copa-Erfolg: Edu wird Technischer Direktor bei Arsenal

Kehrt zum FC Arsenal zurück: Brasiliens Teamkoordinator Edu Gaspar.

Kehrt zum FC Arsenal zurück: Brasiliens Teamkoordinator Edu Gaspar. imago images

Edu soll beim FC Arsenal die Koordination zwischen Profi-Mannschaft, den Nachwuchsteams und dem Scouting übernehmen. Zu seinem neuen Arbeitgeber wird er pünktlich zu Beginn der am Donnerstag beginnenden USA-Reise stoßen. "Wir freuen uns sehr, dass Edu zu uns kommt. Er hat große Erfahrung und Kenntnisse - und vor allem ist er ein echter Arsenal-Fachmann", sagte Sportchef Raul Sanllehi. "Er versteht den Verein und wofür er und seine Millionen Fans auf der Welt stehen."

Zwei Meistertitel und drei Pokalsiege

Zwischen Januar 2002 und Sommer 2005 trug Edu das Trikot des FC Arsenal und war Teil der legendären Invincibles, die 2004 ohne Niederlage zum Meistertitel gestürmt waren. Schon 2002 hatte er mit den Gunners auf Anhieb die Premier League gewonnen. Darüber hinaus triumphierte er dreimal im FA-Cup-Finale.

Später wechselte er zum FC Valencia, ehe er 2009 zu seinem Jugendverein Corinthians zurückkehrte. Nach seinem Karriereende schlug er dort eine Funktionärskarriere ein, wurde zunächst Teammanager und stieß 2016 in ähnlicher Funktion zur Seleçao, mit der er vor wenigen Tagen den Gewinn der Copa America im eigenen Land feierte.

Gedankenspiele um Technischen Direktor hatten einst Mislintat vertrieben

Auf diese Erfahrungen will der FC Arsenal beim Streben nach alten Erfolgen setzen. "Seine Ankunft ist das letzte und sehr wichtige Teil in einem Puzzle", so Sanllehi. Edu sei ein wichtiger Baustein der neuen Klubstruktur - der im vergangenen Februar Sven Mislintat zum Opfer fiel. Der heutige Sportdirektor des VfB Stuttgart, bei den Gunners "Head of Recruitment", hatte sich Anfang dieses Jahres zurückgezogen, nachdem Trainer Arsene Wenger und Chief Executive Officer Ivan Gazidis (AC Mailand) - einst Fürsprecher Mislintats - den Klub verlassen hatten und Sanllehi vom FC Barcelona abgeworben worden war. Der Spanier befürwortete die Einstellung eines Technischen Direktors, weshalb Mislintat keinen Platz mehr für sah.

pau