kicker

Karo statt Streifen: Barcelona stellt neues Trikot vor

Hommage an Planstadt Eixample

Karo statt Streifen: Barcelona stellt neues Trikot vor

Im neuen Gewand: Lionel Messi präsentiert das Trikot für die kommende Saison.

Im neuen Gewand: Lionel Messi präsentiert das Trikot für die kommende Saison. FC Barcelona

Stattdessen ist das Karo "in" bei Barça - eine Hommage an die Planstadt Eixample, dem zweiten Stadtbezirk Barcelonas. Dieser ist für seine quadratischen Häuserblocks bekannt. In Eixample stehen viele Bauwerke, die der berühmte Architekt und Künstler Antoni Gaudi designt hat.

Die Ausstattung ist neu und aufregend", findet Abwehrchef Gerard Piqué. "Sie mag anders sein, aber sie ist zu 100 Prozent Barcelona." Erstmals werden die Katalanen bei ihrem ersten Spiel auf der anstehenden Japan-Tour auftreten.

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Wenig verwunderlich, dass das Design allein schon wegen des Traditionsbruchs gemischte Gefühle hervorbringt. Der Geschmack einiger Fans wurde nicht getroffen, wie Kommentare in den sozialen Medien zeigen. Auch die Jubiläumstrikots zum "100-Jährigen" des Klubs im Jahr 1999 (zur Hälfte blau, zur Hälfte granatrot) ließen so manchen modisch bewussten Anhänger die Nase rümpfen.

las

CL-Kader der Saison: Ajax nur knapp hinter Liverpool