kicker

4:3 im Elfmeterschießen: Villa wieder nach Wembley

Championship, Quali-Runde Halbfinale

4:3 im Elfmeterschießen: Villa wieder nach Wembley

Aston Villas Keeper Jed Steer & Co. feiern den Einzug ins Finale um den Aufstieg.

Aston Villas Keeper Jed Steer & Co. feiern den Einzug ins Finale um den Aufstieg. Getty Images

West Brom musste ohne Toptorjäger Gayle auskommen, er hatte im Hinspiel den einzigen Treffer erzielt und dann in der 88. Minute Gelb-Rot gesehen. Das wirkte sich auch auf das Offensivspiel der Gastgeber aus, denn zunächst ging wenig. Aber auch Aston Villa kam zu keiner gefährlichen Situation. Aus dem Nichts durften dann die Hausherren jubeln: Nach einem langen Einwurf schraubte sich Dawson klasse hoch und nickte mit Hilfe des linken Innenpfostens ein (29.). Das war allerdings die einzige gefährliche Offensivaktion in einer ersten Hälfte fast ohne Höhepunkte.

Nach der Pause drängte West Brom auf das 2:0. Murphys Schuss klärte Mings kurz vor der Linie (54.), Phillips per Kopf (62.) und Brunt aus der Distanz (65.) zielten zu ungenau. Von Aston Villa war lange offensiv nichts zu sehen, bis El Ghazi einen verdeckten Schuss aufs Tor schickte, aber Johnstone war auf dem Posten (69.). Ab der 80. Minute durften die Gäste dann in Überzahl spielen, Brunt sah nach seiner zweiten harten Grätsche die Ampelkarte. Und mit einem Mann mehr wäre den Villans beinahe der Ausgleich gelungen, aber der eingewechselte Adomah scheiterte freistehend am stark reagierenden Keeper Johnstone. Einige Minuten später war Schluss, da es die Auswärtstorregel in der Quali-Runde der Championship nicht gibt, ging es in die Verlängerung.

Steer und Abraham bringen Villa weiter

In der Verlängerung hatte Aston Villa viel Ballbesitz, die Gastgeber standen in Unterzahl sehr tief. Viel sprang allerdings für die Gäste nicht heraus, es gab nur zwei harmlose Abschlüsse von Grealish (109.) und Davis (117.). Somit musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Dort führten die Gäste bereits mit 3:1, Keeper Steer hatte zweimal pariert. Aber da Gibbs und Morrison für West Brom trafen und Adomah für Villa vergab, wurde es noch einmal spannend. Abraham hatte den Finaleinzug auf dem Fuß - und traf mit etwas Glück. Sein Schuss ging in die Mitte und vom Fuß des Keepers Johnstone ins Tor. Somit zogen die Gäste ins Endspiel ein, das findet am Montag, den 27. Mai, in Wembley statt.

Am Mittwoch wird zwischen Derby County und Leeds United der Gegner ermittelt. Der Sieger des Finals steigt in die Premier League auf und folgt den beiden Direktaufsteigern Norwich City und Sheffield United.