Int. Fußball

Wegen Ajax-Amsterdam-Halbfinale: Eredivisie verschiebt ganzen Spieltag

Champions-League-Lauf hat weitreichende Folgen

Wegen Ajax-Halbfinale: Eredivisie verschiebt ganzen Spieltag

Ajax Amsterdam steht im Champions-League-Halbfinale - ein Coup mit großen Auswirkungen.

Ajax Amsterdam steht im Champions-League-Halbfinale - ein Coup mit großen Auswirkungen. imago

Ajax Amsterdam sorgt in der Champions League für Wirbel - und damit für Kopfzerbrechen beim niederländischen Verband. Dass der derzeitige Tabellenführer am 30. April und 8. Mai im Halbfinale auf Tottenham trifft , hat weitreichende Folgen für den heimischen Ligabetrieb.

Wie der Verband KNVB am Donnerstag mitteilte, sieht er sich gezwungen, den kompletten 33. Spieltag der Eredivisie erst nach dem 34. und letzten Spieltag auszutragen. Dabei gehe es nicht einfach darum, Ajax eine optimale Vorbereitung auf das Halbfinalhinspiel in London zu ermöglichen, sondern eine ligaweit getroffene Vereinbarung einzuhalten: Demnach müssen alle Teams zwischen zwei Pflichtspielen mindestens zwei Tage Pause haben.

Eredivisie - 31. Spieltag
mehr Infos
Eredivisie - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
77
2
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
77
3
Feyenoord Rotterdam Feyenoord Rotterdam
59

Nur das Ajax-Spiel zu verlegen, ist nicht möglich

Und weil der 33. Spieltag ursprünglich auf Sonntag, 28. April, gelegt wurde und das Halbfinalhinspiel schon am darauffolgenden Dienstag steigt, muss Ajax' vorletztes Ligaspiel verschoben werden. Doch so einfach ist das nicht: Wie auch in Deutschland sollen an den letzten beiden Spieltagen alle Partien aus Gründen der sportlichen Fairness parallel ausgetragen werden - Ajax ist derzeit punktgleich mit Verfolger PSV Eindhoven Erster. Und so muss gleich der gesamte Spieltag verschoben werden.

Eine Verlegung auf den 26. oder 27. April ist nach KNVB-Angaben aus Sicherheitsgründen nicht möglich, Königsnacht (26.4.) und Königstag (27.4.) fordern die Einsatzkräfte ohnehin schon. Also wurde jetzt eine Vertagung des 33. Spieltags auf den 15. Mai - drei Tage nach dem 34. Spieltag - mit allen Klubs besprochen, jetzt müssten noch Polizei und Stadtverwaltungen zustimmen. Wobei man keine andere Option sehe, auch wenn dann die Play-offs gegen den Abstieg und die um die Europapokal-Tickets ebenfalls verschoben werden müssten.

"Uns ist bewusst, dass es unmöglich ist, alle zufriedenzustellen"

"Uns ist bewusst, dass es unmöglich ist, alle zufriedenzustellen", heißt es in der Mitteilung. "Aber es musste eine Entscheidung getroffen werden." Und der Grund sei ja "wirklich schön" - Ajax steht im Champions-League-Halbfinale. "Davon profitiert nicht nur Ajax, sondern der gesamte niederländische Fußball."

jpe