kicker

Javier Mascherano vor Abschied beim FC Barcelona

Argentinier will dem Klub nicht im Weg stehen

Mascherano vor Abschied beim FC Barcelona

"Ich habe meinen Wert für das Team verloren": Javier Mascherano.

"Ich habe meinen Wert für das Team verloren": Javier Mascherano. imago

"Ich möchte irgendwo sein, wo ich mich wichtig fühle. Mein Ziel muss ein Ort sein, der mir das Gefühl gibt, wichtig zu sein", erklärte Mascherano gegenüber "TyC Sports". Der Abwehrspieler hat seinen Status als Stammkraft inzwischen eingebüßt, in der laufenden Saison kam er in der Liga auch verletzungsbedingt nur fünfmal von Beginn an zum Einsatz. "Ich habe vor einiger Zeit mit dem Klub über meine Situation gesprochen. Es ist nicht der Fehler von irgendjemandem, sondern einfach die Realität. Ich habe meinen Wert für das Team verloren", so der 33-Jährige. "Ich will an dem Tag gehen, an dem ich das Gefühl habe, ein Problem für den Klub zu sein."

Problematisch ist in der Tat die Verletzungsanfälligkeit des Routiniers, der dies aber offenbar eher auf die unregelmäßige Spielzeit zurückführt. "Was mir Sorgen macht ist, dass ich in den letzten elf Monaten fünf Muskelverletzungen hatte. Ich denke, das liegt an der fehlenden Kontinuität."

Spielersteckbrief Mascherano
Mascherano

Mascherano Javier

Mascherano wechselte 2010 vom FC Liverpool zu den Katalanen. Trotz seiner geringen Körpergröße von 1,74 Meter besetzte er meist mit Piqué das Abwehrzentrum in der Viererkette. Vier Meisterschaften, drei Pokalsiege und zwei Champions-League-Siege durfte er in Katalonien unter anderem feiern.

River Plate? Oder doch China?

Wohin es ihn ziehen könnte? Eine Rückkehr zu Heimatverein River Plate nach Buenos Aires erscheint durchaus möglich. Laut "Marca" kommt aber auch eine Liga in Betracht, in der der Druck nicht so hoch ist - zum Beispiel die chinesische. Ein Abschied im Winter ist keine Utopie, schließlich möchte Mascherano nicht bis zur WM auf der Bank sitzen. Wie er bereits verkündet hat, wird er nach dem Turnier in Russland nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen .

las