Int. Fußball

Van Basten übernimmt bei AZ Alkmaar

Niederlande: Ex-Weltfußballer wird Nachfolger von Advocaat

Van Basten übernimmt bei AZ Alkmaar

Vereinswechsel: Marco van Basten verlässt Heerenveen und übernimmt im Sommer bei AZ Alkmaar.

Vereinswechsel: Marco van Basten verlässt Heerenveen und übernimmt im Sommer bei AZ Alkmaar. Getty Images

Advocaat hatte im Oktober des vergangenen Jahres die Nachfolge von Gertjan Verbeek angetreten und einen Kontrakt bis zum Saisonende in Alkmaar unterzeichnet. Verbeek wiederum ist längst in der Bundesliga als Trainer des 1. FC Nürnberg angekommen.

Zur kommenden Spielzeit erhält die Mannschaft AZ Alkmaars mit van Basten also den nächsten Übungsleiter. Für den 49-Jährigen wird AZ die fünfte Trainerstation. Nach dem Ende seiner erfolgreichen Spielerkarriere hatte er 2003 die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam übernommen, anschließend betreute er die niederländische Nationalmannschaft (2004-2008), die A-Mannschaft von Ajax (2008-2009) und den SC Heerenveen (seit 2012). Im Januar hatte er bekannt gegeben, dass seine Zeit bei den Friesen am Saisonende ablaufen werde.

Der niederländische Pokalsieger Alkmaar rangiert nach dem 32. Spieltag in der Ehrendivision auf Platz sieben.