Int. Fußball

Paulo Sergio übernimmt in Cluj

Rumänien: Neuer Trainer beim CL-Teilnehmer

Paulo Sergio übernimmt in Cluj

Neuer Trainer in Cluj: Paulo Sergio ist demnächst in der Königsklasse zu sehen.

Neuer Trainer in Cluj: Paulo Sergio ist demnächst in der Königsklasse zu sehen. getty images

Unmittelbar nach der Unterschrift leitete Sergio auch schon sein erstes Training. Cluj hatte sich vergangene Woche vom bisherigen Coach Ioan Andone getrennt und Assistenzcoach Francisc Dican als Interimstrainer eingesetzt. Grund für die Entlassung von Andone war der schwache Start in die heimische Liga, wo der Titelverteidiger nach 13 Spieltagen mit bereits 13 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Steaua Bukarest nur Siebter ist. Am vergangenen Wochenende gewann Cluj bei CS Turnu Severin mit 3:1.

Was den Posten bei Cluj besonders attraktiv macht, ist die Teilnahme des Klubs an der Königsklasse. In der Gruppe H liegen die Rumänen mit vier Punkten nach drei Spielen gut im Rennen, Rang zwei steht derzeit zu Buche.

Der frühere Stürmer Paulo Sergio trainierte in seiner Heimat unter anderem den Traditionsverein Sporting Lissabon, bevor er im Sommer 2011 zum schottischen Erstligisten Heart of Midlothian wechselte. Dort errang der Coach vergangene Saison mit dem Gewinn des Pokals seinen bisher größten Erfolg. In Cluj wird er neun Spieler aus seiner portugiesischen Heimat in seinem Kader betreuen.

Laut kürzlichen rumänischen Medienberichten galt eigentlich Landsmann Ricardo Sa Pinto als Favorit auf den Posten . Der ehemalige Nationalstürmer war erst Anfang Oktober bei Sporting Lissabon als Coach entlassen worden.