kicker

Nach 119 Jahren: Newcastles Stadion wird umbenannt

England: "Sports Direct Arena" statt "St. James' Park"

Nach 119 Jahren: Newcastles Stadion wird umbenannt

Der neue Name war bereits präsent im St. James' Park.

Der neue Name war bereits präsent im St. James' Park. imago

Hinter der umstrittenen Umbenennung steht nämlich das Ziel, anderen Unternehmen einen Sponsorendeal inklusive eines neuen Stadionnamens schmackhaft zu machen. Deshalb soll Newcastles Spielstätte nach Vorstellung der Klub-Verantwortlichen nur vorübergehend "Sports Direct Arena" heißen, bis eben ein neuer Interessent gefunden ist.

"Die Stadionumbenennung bietet einen lukrativen Weg, um zusätzliche bedeutende Einnahmen zu erzielen", sagte Geschäftsführer Derek Llambias - die Fans werden diesen Weg wohl kaum anstandslos akzeptieren, zumal vorerst Ashleys Firma der große Profiteur zu sein scheint. Seit 119 Jahren prangt der Name "St. James' Park" am Stadion. Die Umbenennung von Arenen ist auf der Insel eigentlich nur üblich, wenn es sich um eine neu errichtete Stätte handelt.

Newcastle United - Vereinsdaten
Newcastle United

Gründungsdatum

01.01.1892

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

"sportsdirect.com@StJames'Park" lockte die Sponsoren nicht an

Schon in der Saison 2009/10, als Ashley dem Stadion mit demselben Ziel für kurze Zeit den Namen "sportsdirect.com@StJames'Park" verpasste, hatte er sich viel Kritik gefallen lassen müssen. Damals sei klar geworden, so Llambias heute, dass "einem potenziellen Sponsor die Möglichkeit gegeben werden muss, das Stadion vollständig umzubenennen, um das Angebot gewerblich so attraktiv wie möglich zu gestalten". Die Suche nach einem Interessenten blieb damals erfolglos.

Nun hoffen die "Elstern", bald einen Sponsor für einen längeren Zeitraum zu finden, der bereit ist, für die Namensrechte am Stadion zu bezahlen - es gebe auch die Option, ab kommender Saison gleichzeitig als Trikotsponsor aktiv zu werden. Sportlich attraktiv ist Newcastle United aktuell in jedem Fall, nach einem wahren Traumstart steht das Team von Trainer Alan Pardew völlig überraschend auf dem dritten Tabellenplatz.

Der Zeitpunkt der Verkündung ist clever gewählt

Wie sich die Zuschauer beim nächsten Heimspiel verhalten werden, zeigt sich erst Anfang Dezember: Aufgrund der Länderspielpause und zweier Auswärtsspiele in Folge steigt das erste Pflichtspiel in der Sports Direct Arena erst am 3. Dezember gegen den FC Chelsea. Einen günstigeren Moment für die Verkündung seiner Pläne hätte Ashley also kaum wählen können.