kicker

Roma schickt Okaka nach London

Ausleihgeschäft mit Fulham, das auch Buchtmann holt

Roma schickt Okaka nach London

Stefano Okaka Chuka, AS Rom

Nach seinem ersten Saisontreffer verlässt er Rom in Richtung London: Stefano Okaka Chuka. imago

"Der Abschied von den Teamkollegen hat mich sehr bewegt", wird Okaka in italienischen Medien zitiert. Er hätte in seinen fünf Jahren bei der Roma sehr viel von den Mannschaftskameraden gelernt. Am Sonntag konnte er ihnen zum Abschied einiges davon zurückgeben, indem er für die verletzten Toni und Totti in die Bresche sprang und mit seinem Siegtreffer gegen das Schlusslicht die Erfolgsserie der Ranieri-Elf auf 17. Pflichtspiele ohne Niederlage ausbaute. In der Serie A belegt der AS Rom derzeit Rang drei punktgleich mit dem Zweiten AC Mailand (ein Spiel weniger).

"Nach England in die Premier League zu wechseln ist für mich enorm wichtig, um meine Qualität zu steigern", führte Okaka weiter aus. Und hofft, noch stärker nach Rom zurückzukehren. Das Leihgeschäft endet im Juni, per Option kann der Offensivspieler jedoch für eine weitere Saison an Fulham gebunden werden.

In sieben Saisonspielen kam Okaka für die Roma zum Einsatz. Hinzu kommen vier Partien in der Europa League, in denen ihm zwei Treffer gelangen. Einer davon beim 2:1-Heimsieg gegen - den FC Fulham! Auch hier war es ein spätes Siegtor, das die Roma-Fans Anfang November jubeln ließ. Fulhams Coach Roy Hodgson sagte gegenüber der BBC, dass er den Spieler schon zuvor auf seiner Liste gehabt haben will. Okaka kommt nun, dafür verlässt der senegalesische Nationalspieler Diomansy Kamara (29, Angriff) Fulham in Richtung Celtic Glasgow.

"Cottagers" holen auch Buchtmann

Christopher Buchtmann

Holte mit der deutschen U17 im vergangenen Jahr den EM-Titel: Christopher Buchtmann. imago

Neben Okaka angelte sich Fulham am Montag auch Aston Villas Linksverteidiger Nicky Shorey (drei Saisonspiele, kein Tor) und den jungen Deutschen Christopher Buchtmann, ebenfalls Linksverteidiger. Der Teenager kommt vom FC Liverpool und unterzeichnete bis Juni 2011.

In der vergangenen Saison spielte Buchtmann eine gewichtige Rolle in der U19 der "Reds". Im vergangenen Mai holte er mit der U17 des DFB den EM-Titel und wurde von der UEFA zu den "Top-10-Stars der Zukunft" gewählt. Mit dem Buchtmann-Wechsel erklärten die "Cottagers" ihre Transferaktivitäten in diesem Winter für beendet.