Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Club nur 1:1 im Test: Knöll trifft, Fuchs patzt

Nürnberg nach der Pause offensiv enttäuschend

Club nur 1:1 im Test: Knöll trifft, Fuchs patzt

Törles Knöll (2.v.li.) erzielte den einzigen Treffer der Nürnberger.

Törles Knöll (2.v.li.) erzielte den einzigen Treffer der Nürnberger. imago

Aus Nürnbergs Trainingslager in Benahavis berichtet Frank Linkesch

Die Partie begann denkbar schlecht für den Bundesligisten, Rechtsverteidiger Robert Bauer verletzte sich bereits in der ersten Minute am Oberschenkel und musste durch Lukas Jäger ersetzt werden. Köllner ließ wie angekündigt im Mittelfeld mit einer Raute spielen. Als Zehner überzeugte in dieser Formation Matheus Pereira in den ersten 45 Minuten eher als Yuya Kubo in den zweiten. Während die FCN-Abwehr in den Anfangsminuten Probleme offenbarte (Lukas Mühl, Patrick Erras), strich Pereiras Distanzschuss nur knapp am Zwolle-Tor vorbei (8.). Die Führung fiel in der 26. Minute, als Törles Knöll in einen verunglückten Schuss von Tim Leibold spritze und aus kurzer Distanz traf.

Zur Halbzeit wechselte Köllner komplett durch, insgesamt setzte er 25 Spieler ein. Ihr Comeback nach längerer Verletzungspause feierten Kapitän Hanno Behrens und Rechtsverteidiger Enrico Valentini. Noch nicht zum Einsatz kamen dagegen Torhüter Christian Mathenia und Allrounder Eduard Löwen, die aber bis zum Rückrundenauftakt gegen Hertha BSC am 20. Januar ebenfalls zur Verfügung stehen sollen.

Offensiv enttäuschten die Franken in der zweiten Halbzeit komplett, von Kubo sowie der Doppelspitze Mikael Ishak/Virgil Misidjan ging kaum Gefahr aus. Nach einem Fehlpass von Alexander Fuchs glich dafür der vom niederländischen Ex-Nationalspieler Jaap Stam trainierte Gegner durch Zian Flemming aus (50). "Schade, dass wir ein so billiges Tor kassiert haben", ärgerte sich Köllner, "defensiv haben wir es ansonsten ganz ordentlich gemacht." Georg Margreitter per Kopf nach einem Valentini-Freistoß (60.) sowie Misidjan (90.) hatten die Chance zum Siegtreffer, für Zwolle scheiterte Stanley Elbers (75.) mit einem Seitfallzieher nur knapp. Als Fazit bleibt, dass dem Club viel Arbeit für das Ziel Klassenerhalt bleibt. Den zweiten und letzten Test während des Trainingslagers in Andalusien bestreitet der FCN am Freitag gegen den belgischen Erstligisten Mouscron.

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten