Frauen

Dreimal Hegerberg - Lyon zum vierten Mal in Serie

Klarer 4:1-Erfolg der Französinnen gegen Barcelona

Dreimal Hegerberg - Lyon zum vierten Mal in Serie

Sorgte mit einem Hattrick für die frühe Vorentscheidung: Lyons Torjägerin Ada Hegerberg.

Sorgte mit einem Hattrick für die frühe Vorentscheidung: Lyons Torjägerin Ada Hegerberg. imago images

Schon nach fünf Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Tor des FC Barcelona: Die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan nahm zentral im Strafraum einen Pass von rechts durch Shanice van de Sanden direkt an und schob das Leder unter Torfrau Sandra Panos hindurch zum 1:0 für Olympique Lyon.

Anschließend schlug die große Stunde für Ada Hegerberg mit einem Hattrick innerhalb von 16 Minuten. Zunächst erhöhte sie fast mit einer Kopie des ersten Lyon-Treffers nach Zuspiel von van de Sanden auf 2:0 (14.), anschließend dann das 3:0 mit einem trockenen Schuss aus halber Drehung (19.) nach Vorlage von Amel Majri und schließlich das spätestens jetzt vorentscheidende 4:0 nach einem Pass von Lucy Bronze. Es war der erste Hattrick in einem Finale in der Geschichte der Frauen-Champions-League.

Barcelona war bereits geschlagen, hatte kurz vor der Pause aber noch die Chance auf Ergebniskosmetik durch einen Kopfball von Alexia Putellas, das Leder ging aber über das Tor.

Nach der Pause spielte fast nur noch Olympique, das aber im Abschluss nicht mehr ganz mit der letzten Konsequenz zu Werke ging. Der Ehrentreffer gelang schließlich kurz vor dem Ende der eingewechselten Asisat Oshoala.

Am Ende blieb es aber beim deutlichen Erfolg der Französinnen, die damit ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und zum insgesamt sechsten Male (und zum vierten Mal in Folge) die Königsklasse im Frauenfußball für sich entschieden.

sam