Frauen

1. FFC Frankfurt schlägt Aufsteiger Köln

Frauen-Bundesliga, 1. Spieltag: Spiele am Sonntag

1. FFC Frankfurt schlägt Aufsteiger Köln

Jubel der Spielerinnen FFC Frankfurt nach dem Tor von Ana Maria Crnogorcevic zum 1:0.

Jubel der Spielerinnen FFC Frankfurt nach dem Tor von Ana Maria Crnogorcevic zum 1:0. imago

Für das Team von Trainer Matt Ross trafen Ana Maria Crnogorcevic (21.) per Kopfball nach einer Flanke von Sophie Schmidt und die niederländische Europameisterin Jackie Groenen (25.) nach Vorarbeit von Crnogorcevic. Nach der Pause blieb der FFC am Drücker, konnte seine Chancen aber nicht mehr verwerten.

Noch deutlicher fiel der Sieg von Pokalfinalist SC Sand aus: Beim zweiten Aufsteiger Werder Bremen hieß es am Ende 3:0 (2:0). Die Tore erzielten die österreichische Nationalspielerin Nina Burger (9./18.) doppelt und Neuzugang Sylvia Arnold (90.).

Google Pixel Frauen-Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Google Pixel Frauen-Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
3
2
1. FFC Turbine Potsdam 1. FFC Turbine Potsdam
3
3
Bayern München Bayern München
3

Der Spieltag wurde abgerundet mit zwei Nachmittagsspielen. Dabei siegte der hoch gehandelte SC Freiburg gegen den MSV Duisburg mit 1:0 (1:0). Lina Magull (22.) erzielte das Siegtor für die Freiburgerinnen.

Einen deutlicheren Heimsieg fuhr Turbine Potsdam ein: Gegen Jena gelang dem ehemaligen Meister ein klarer 4:1 (1:0)-Erfolg. Bitter: Gästetorhüterin Justien Odeurs zog sich bei einer Parade eine schwere Schulterverletzung zu und musste durch U-19-Nationaltorfrau Stina Johannes ersetzt werden.

sam/sid/dpa