DFB-Pokal Liveticker

20:56 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Poulsen
Kopfball
Vorbereitung Halstenberg
Leipzig

21:08 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Jatta
Rechtsschuss
HSV

21:55 - 53. Spielminute

Tor 1:2
Janjicic
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

22:00 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Leipzig

22:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
H.-C. Hwang
für Vagnoman
HSV

22:14 - 72. Spielminute

Tor 1:3
Forsberg
Rechtsschuss
Vorbereitung Laimer
Leipzig

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Janjicic
HSV

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Mukiele
für Forsberg
Leipzig

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für Mangala
HSV

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
A. Haidara
für Sabitzer
Leipzig

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Demme
für Kampl
Leipzig

HSV

RBL

1
:
3
72'
Forsberg Forsberg
Rechtsschuss, Laimer
1
:
2
53'
Janjicic Janjicic (Eigentor)
Linksschuss, Poulsen
Jatta Jatta
Rechtsschuss
24'
1
:
1
0
:
1
12'
Poulsen Poulsen
Kopfball, Halstenberg
Der Schlusspfiff ertönt: RB Leipzig hat es knapp zehn Jahre nach seiner Gründung erstmals ins Finale des DFB-Pokals geschafft. Die Sachsen besiegen den HSV in dessen Stadion mit 3:1 und fahren demnach zum Endspiel am 25. Mai in die Bundeshauptstadt Berlin.
Abpfiff
90' +3
Diego Demme
Kevin Kampl
Spielerwechsel (Leipzig)
Demme kommt für Kampl
90' +2
Noch eine Konterchance für RBL: Der eben eingewechselte Haidara hämmert die Kugel aus rechter Position über den Querbalken.
90'
Amadou Haidara
Marcel Sabitzer
Spielerwechsel (Leipzig)
A. Haidara kommt für Sabitzer
89'
Die ersten Zuschauer verlassen die Arena.
84'
Leipzig steht seit dem 3:1 etwas tiefer und lauert natürlich auf einen - dann aber wirklich - alles entscheidenden Konter.
83'
Zwar bekommen die Hamburger nach wie vor den Support von den Rängen, aber ob die Spieler wirklich noch an eine Wende glauben, ist fraglich.
79'
Lewis Holtby
Orel Mangala
Spielerwechsel (HSV)
Holtby kommt für Mangala
Dritter und letzter Wechsel, außer der HSV kommt doch noch in die Verlängerung. Dann darf Trainer Wolf ein viertes Mal tauschen.
78'
Konter Leipzig: Drei gegen Drei, doch Werner bleibt mit seinem 20-Meter-Schuss am Gegenspieler hängen.
78'
Die Schlussviertelstunde läuft.
75'
Jung kommt rechts am Fünfereck grätschend an den Ball. Dem Hamburger rutscht das Leder über den Spann, Abstoß.
73'
Nordi Mukiele
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Mukiele kommt für Forsberg
Auch Leipzig wechselt.
73'
Aaron Hunt
Vasilije Janjicic
Spielerwechsel (HSV)
Hunt kommt für Janjicic
Wolf bringt mit Hunt einen frischen Offensivmann.
72'
Emil Forsberg 1:3 Tor für Leipzig
Forsberg (
Rechtsschuss, Laimer)
Womöglich die Entscheidung! Laimer spielt von der Seite flach ins Zentrum zu Forsberg. Der Schwede wird nicht richtig angegangen und wuchtet die Kugel anschließend aus 16 Metern halblinker Position trocken ins kurze Eck. Pollersbeck ist chancenlos, der Ball schlägt genau neben dem Pfosten ein.
70'
Zum dritten Mal wackelt das Tor in diesem Spiel. Nach Klostermanns Antritt auf dem Flügel landet der Ball im Zentrum bei Forsberg. Der Schwede setzt aus elf Metern an und trifft die Latte. Dritter Alutreffer für die Gäste.
68'
Hee-Chan Hwang
Josha Vagnoman
Spielerwechsel (HSV)
H.-C. Hwang kommt für Vagnoman
Erster Wechsel beim HSV. Mit Hwang kommt ein Leihspieler von RB Salzburg ins Spiel.
68'
Narey kann sich bei Lasoggas Flanke im Zentrum nicht gegen Orban durchsetzen. Rein körperlich befinden sich die zwei Spieler auch in anderen Gewichtsklassen.
65'
Die Rothosen benötigen einen frischen Impuls. Aktuell kontrolliert RBL das Geschehen.
65'
Pollersbeck schnappt sich eine Werner-Flanke.
62'
Eine Stunde ist rum. Aktuell liegt der Bundesligist wieder auf Kurs Pokalfinale.
58'
Willi Orban Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Zu viel Körperkontakt im Zweikampf mit Lasogga. Gelb für den Leipziger Kapitän.
55'
Listiger Versuch von Halstenberg. Während in der Mitte alle Feldspieler auf einen Flankenball warten, schießt der Nationalspieler einen Freistoß aus halblinker Position flach an der Mauer vorbei auf das Tor. Pollersbeck ist auf der Hut und hat die Kugel.
53'
Vasilije Janjicic 1:2 Tor für Leipzig
Janjicic (
Eigentor, Linksschuss, Poulsen)
Auf der einen Seite hat der HSV bei einem genaueren Zuspiel Vagnomans vielleicht die Chance, auf 2:1 zu stellen. Im Gegenzug fängt sich der Zweitligist dann den Treffer. Kampl chippt den Ball nach rechts in den Strafraum, wo der einspringende Poulsen direkt in den Fünfmeterraum weitergibt. Janjicic will vor dem einschussbereiten Forsberg klären, trifft den Ball aber unsauber und legt ihn sich dadurch ins eigene Tor.
51'
Vagnoman hat links am Strafraum plötzlich jede Menge Freiraum vor sich. Der 18-Jährige geht bis zur Grundlinie durch, verzögert bis seine Mitspieler im Zentrum nachrücken - und spielt dann einen komplett schlampigen Ball in den Rücken aller. Da ist der Teenager wohl etwas nervös geworden.
50'
Jatta marschiert mit großen Schritten über die rechte Angriffsseite des HSV in Richtung Strafraum. Dort angekommen schiebt er Orban den Ball noch durch die Beine, wird anschließend aber von Kampl abgelaufen und angeschossen. Abstoß. Aber trotzdem: eine Aktion, die dem Publikum gefallen hat.
48'
Klostermann mit einem "Textilvergehen" gegen Vagnoman im Mittelfeld. Keine Gelbe Karte für den Leipziger.
46'
Weiter geht's. Der HSV spielt jetzt auf seine Fankurve zu.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Durchschnaufen, in Hamburg ist Pause! Trotz des starken Beginns konnte Leipzig die 1:0-Führung nicht in die Kabine transportieren. Ein vermeidbarer Fehler von Kampl und dazu ein genialer Schlenzer von Jatta holten den HSV zurück ins Spiel. Seit dem Ausgleichstreffer ist es ein offenes und extrem spannendes Halbfinale. In 15 Minuten geht es weiter ...
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Die Hausherren haben nach der Balleroberung die Möglichkeit zum Konter, doch Jatta verschleppt das Tempo, indem er zu lange mit dem Zuspiel in den Lauf von Lasogga wartet. Am Ende des Angriffs kommt ein Distanzschuss von Douglas Santos zustande. Gulacsi packt beim Aufsetzer des Brasilianers sicher zu.
43'
Narey hat jetzt schon zwei dicke Möglichkeiten vergeben. Trotz der starken Anfangsphase der Leipziger können die Sachsen mittlerweile auch froh sein, nicht in Rückstand zu liegen.
42'
Klasse Schnittstellenpass von Douglas Santos in den Strafraum. Narey hat diesmal einen Schritt Vorsprung gegen Orban und kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Der Ball geht an Gulacsi, aber auch rechts am Tor vorbei.
41'
Gutes Zuspiel in den Lauf des flinken Narey. Doch Leipzigs Abwehrchef hat alles im Griff, stellt seinen Körper dazwischen und gewinnt den Zweikampf.
40'
Gute Aktion von Vagnoman, der Werner kurz vor dem Hamburger Strafraum einen wichtigen Zweikampf gegen Werner für sich entscheidet.
38'
Jatta hat sich heute viel vorgenommen. Der Mann aus Gambia hat nicht nur das Hamburger Tor erzielt, sondern er wirft sich auch in die Zweikämpfe.
38'
RBL dominiert das Spiel in sämtlichen Statistiken: mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz, bessere Zweikampfquote etc. Aber auf der Anzeigetafel steht es nach Toren 1:1.
36'
Noch knapp zehn Minuten im ersten Durchgang. Der HSV ist jetzt deutlich besser im Spiel, Leipzig aber bleibt mit seiner hohen Geschwindigkeit in der Offensive dauerhaft gefährlich.
32'
Narey hat die Chance, das Spiel zu drehen! Sabitzer fälscht eine Douglas-Santos-Hereingabe von der linken Seite so ab, dass der Ball im Sechzehner wie ein Stein herunterfällt. Narey hat den Braten gerochen, trifft aus sechs Metern den Ball aber nicht voll.
31'
Glück für Lacroix, die fällige Ecke bringt für RBL nichts ein.
30'
Lacroix geht nach Halstenbergs Seitenverlagerung im Strafraum auf Nummer sicher und klärt auf Kosten einer Ecke. Anschließend dreht sich der Schweizer um und sieht, dass niemand um ihn herum stand. Er zeigt an, er habe kein Signal bekommen und deshalb den Ball ins Aus geköpft.
29'
Mit Mühe klärt die Abwehr der Rothosen. Leipzig aber bleibt in Ballbesitz und baut neu auf.
29'
Jetzt machen die Sachsen wieder ernst. Douglas Santos ist vor Sabitzer an einer Werner-Flanke dran. Ecke.
27'
Leipzig gibt über Werner Gas. Der deutsche Nationalspieler zieht auf der linken Seite das Tempo an. Halstenberg hinterläuft ihn und lenkt damit auch ein bis zwei Hamburger ab, Werner behält aber den Ball und probiert es - im Strafraum angekommen - aus 15 Metern. Der Flachschuss geht links am Tor vorbei.
25'
... und plötzlich ist der HSV wieder voll im Spiel.
24'
Bakery Jatta 1:1 Tor für HSV
Jatta (
Rechtsschuss)
Ausgleich! Kampl vertändelt auf der rechten Leipziger Seite den Ball in der eigenen Hälfte gegen Jatta, der nach der Balleroberung nicht lange zögert und aus etwa 30 Metern mit dem ersten Kontakt zum Schlenzer ansetzt. Gulacsi, der etwas zu weit vor seinem Tor steht, versucht überzugreifen, legt sich die Kugel dabei aber selbst ins Tor.
22'
Douglas Santos schlägt einen scharfen Flankenball ins Zentrum. Die Leipziger Defensive behält aber die Oberhand.
20'
Aus Hamburger Sicht ist die beste Nachricht nach 20 Minuten die, dass es erst 1:0 für die Gäste steht. Noch ist also alles drin.
19'
Nächster Abschluss RB: Werner aus halbrechter Position. Pollersbeck nimmt den Flachschuss ohne Mühe auf.
16'
Triple-Chance für die Gäste! Zunächst trifft Poulsen nach Querpass von Werner aus elf Metern den rechten Innenpfosten. Werner nimmt den Abpraller links im Strafraum auf und scheitert aus spitzem Winkel anschließend an Pollersbeck, dessen abgewehrter Ball parallel zur Torlinie rollt. Aus ganz kurzer Entfernung, aber auch sehr spitzem Winkel scheitert Sabitzer ebenfalls am Aluminium.
16'
Die Leipziger attackieren den HSV schon früh im Spielaufbau. Damit hat der Zweitligist große Probleme.
15'
Nach einer knappen Viertelstunde ist genau das eingetreten, was die Rothosen vermeiden wollten: ein früher Rückstand. Jetzt sind auch die Fans der Hamburger gefragt, die Mannschaft ins Spiel zurückzuholen.
14'
Bei der nächsten Ecke hat es der HSV diesmal besser im Griff und klärt.
12'
Yussuf Poulsen 0:1 Tor für Leipzig
Poulsen (
Kopfball, Halstenberg)
Im zweiten Anlauf klappt es für den Dänen! Halstenbergs Ecke landet genau auf Poulsens Stirn, der aus sechs Metern nahezu freistehend einnickt. Weder Lacroix noch ein weiterer Defensivspieler des HSV fühlen sich zuständig. Dieses schwache Deckungsverhalten wird vom Bundesligisten sofort bestraft.
11'
Beinahe fliegt dem HSV ein böser Fehlpass von Janjicic um die Ohren. Poulsen wird von Lacroix noch zur Ecke geblockt.
9'
Langer Ball in den Lauf von Narey, der in den Strafraum per Kopf in Richtung Lasogga weiterleitet - Abseits.
7'
Das Hamburger 3-4-3-System können Sie grafisch aufrufen, indem Sie in der App zwei Mal nach links swipen.
6'
Vagnoman mit einem Übersteiger gegen Klostermann. Bei der geblockten Flanke ist jedoch Hamburgs Teenager zuletzt am Ball, sodass es keine Ecke gibt.
3'
Beim HSV spricht defensiv derzeit viel für eine Fünferkette. Janjicic lässt sich bei Ballbesitz RBL in die hinterste Kette fallen. Klar, der Respekt vor der Leipziger Offensive ist vorhanden.
2'
Eines fällt gleich auf: Leipzig hat im Vergleich zu den jüngsten Auftritten von einer Dreier- auf eine Viererkette umgestellt.
1'
Pollersbeck ist gleich zur Stelle. Hamburgs Schlussmann boxt die erste Leipziger Ecke aus dem Strafraum heraus. Kurz darauf packt er beim zweiten Ball sicher zu.
1'
Berlin, Berlin, wer fährt nach Berlin. Die nächsten 90 oder gegebenenfalls 120 Minuten plus Elfmeterschießen werden es zeigen.
Anpfiff
20:43 Uhr
Die Kapitäne Jung (zum ersten Mal) und Orban stehen bei der Platzwahl.
20:42 Uhr
Die Mannschaften laufen ein. Gleich geht's los.
20:40 Uhr
Unterstützt wird Brych von den Assistenten Marco Achmüller und Eduard Beitinger. Vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus. Als Video-Assistenten fungieren Bastian Dankert und René Rohde.
20:39 Uhr
Schiedsrichter des ersten Halbfinals wird Dr. Felix Brych aus München sein. Der 43 Jahre alte Jurist pfeift seit 2004 in der höchsten deutschen Spielklasse und kommt seitdem auf 263 Einsätze. Seit 2007 ist Brych, der 2014/15 das DFB-Pokal-Finale leitete, auch FIFA-Referee.
20:36 Uhr
Auf der anderen Seite bietet Rangnick mit Werner und Poulsen eine gefährliche Doppelspitze auf. "Das wird sicherlich kein 'walk in the park'", sagt der Däne, der dienstältester Profi bei den Sachsen ist (seit 2013).
20:34 Uhr
Der Vertrag des Stürmers läuft am Saisonende aus, eine Verlängerung des Arbeitspapieres scheint ausgeschlossen. Trotzdem sagt Lasogga: "Ich identifiziere mich bis aufs Letzte mit dem HSV."
20:32 Uhr
Beim HSV ruhen die Pokal-Hoffnungen auf Angreifer Lasogga, der schon sechs Tore im laufenden Wettbewerb erzielte. Dem 27-Jährigen glückten in Erndtebrück, Wiesbaden und Paderborn jeweils ein Doppelpack. Das Achtelfinale gegen Nürnberg (1:0) hatte er verletzungsbedingt verpasst.
20:30 Uhr
Vor fast genau zehn Jahren, am 22. April 2009, stand der HSV zum letzten Mal in einem DFB-Pokal-Halbfinale. Die Rothosen schieden auf dramatische Art im Elferschießen gegen Werder aus. RB Leipzig kannte damals kaum jemand, denn der Verein wurde erst 27 Tage später, am 19. Mai, gegründet.
20:25 Uhr
Bei noch vier verbleibenden Spielen liegt die Elf von Ralf Rangnick mit 61 Punkten auf dem dritten Platz. Auf einen Nicht-Champions-League-Platz beträgt der Vorsprung schon zehn Zähler. "Sie können fest davon ausgehen, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen", sagte der RB-Trainer nach dem Dreier am vergangenen Wochenende.
20:22 Uhr
Deutlich besser läuft es derzeit eine Liga weiter oben bei RB Leipzig. Die Sachsen haben durch das jüngste 2:1 in Mönchengladbach einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation gemacht.
20:20 Uhr
Schon am kommenden Sonntag tritt der HSV die Dienstreise nach Berlin an. Die Hanseaten werden dann aber nicht das Olympiastadion ins Navi eingeben, sondern Zielort "Alte Försterei". Es steht an: Das enorm wichtige Auswärtsspiel bei Union Berlin, das sich aktuell drei Zähler hinter dem HSV auf Platz vier befindet.
20:19 Uhr
Der HSV sollte also vor dem finalen Endspurt gewarnt sein, möchte man den fest eingeplanten Wiederaufstieg nicht noch auf der Zielgeraden verspielen.
20:14 Uhr
Einzig der SC Paderborn - von den Hamburgern im Viertelfinale aus dem Pokal geworfen worden - setzt den Bundesliga-Absteiger spürbar unter Druck. Die Ostwestfalen (3.) gewannen vier der vergangenen fünf Liga-Spiele und haben dadurch (bei einem deutlich besseren Torverhältnis) nur noch zwei Zähler Rückstand.
20:04 Uhr
Allerdings konnten die Rothosen seit dem furiosen 4:0-Derbysieg gegen St. Pauli am 10. März keine Partie mehr für sich entscheiden (0/3/2). Und dennoch hat der HSV seither keinen Platz in der Tabelle einbüßen müssen, was auch an der schwächelnden Konkurrenz (Union Berlin, Heidenheim, Holstein Kiel, St. Pauli) liegt.
19:59 Uhr
Kurz ein Blick auf die Lage in den Ligen, ehe wir uns auf den Pokal fokussieren. Der HSV steht vier Spieltage vor Schluss auf dem zweiten Rang, also auf einem direkten Aufstiegsplatz.
19:53 Uhr
Bei den Gästen aus Leipzig nimmt Coach Ralf Rangnick zwei Wechsel vor: Orban und Poulsen spielen anstelle von Mukiele und Matheus Cunha (beide Bank).
19:48 Uhr
Nun sind die Aufstellungen eingetrudelt, beginnen wir mit den Hausherren. Trainer Hannes Wolf nimmt im Vergleich zum 1:1 gegen Aue drei Veränderungen vor: Vagnoman, Jung und Lasogga ersetzen Sakai, Wintzheimer (beide Bank) und Özcan (nicht im Kader).
19:39 Uhr
Die Hamburger Arena ist - Stand Dienstagmittag - noch nicht ausverkauft! Von den 57.000 verfügbaren Karten hat der Zweitligist etwas über 50.000 abgesetzt. Knapp 4.500 Fans bringen die Gäste aus Leipzig mit in die Hansestadt.
19:32 Uhr
Doch nun volle Konzentration auf die erste Begegnung. Noch sind es knapp 75 Minuten bis zum Anpfiff. Die Aufstellungen gibt es noch nicht, allerdings ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. Denn beide Mannschaften sind schon im Stadion eingetroffen.
19:31 Uhr
Hamburg oder Leipzig? Diese Frage wird am heutigen Abend beantwortet. Der Finalgegner wird morgen im gut 100 Kilometer entfernten Bremen ermittelt. Dort trifft der SV Werder auf den Rekordsieger FC Bayern München. Anpfiff im Weser-Stadion ist ebenfalls um 20.45 Uhr. Wie gewohnt gibt es auch zum zweiten Semifinale einen ausführlichen LIVE!-Ticker bei kicker.de.
19:28 Uhr
Halbfinale, Teil 1: Der Hamburger Sportverein begrüßt ab 20.45 Uhr RB Leipzig im Volksparkstadion.

Statistiken

8
Torschüsse
15
434
gespielte Pässe
480
78%
Passquote
82%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten