Champions League

Morientes: "Klopp und sein Team haben einen Vorteil"

Drei CL-Titel mit Real, er spielte auch für Liverpool

Morientes: "Klopp und sein Team haben einen Vorteil"

CL-Final-Experte: Der ehemalige Liverpooler Fernando Morientes.

CL-Final-Experte: Der ehemalige Liverpooler Fernando Morientes. Getty Images

Madrid bereitet sich auf das fußballerische Super-Spektakel vor. Zumindest die spanische Hauptstadt, wo der Henkelpott in den vergangenen drei Jahren beheimatet war. Ein weiteres Mal wird Real ihn nicht verteidigen können, am Samstag (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) stehen sich der FC Liverpool und Tottemham Hotspur gegenüber. Dennoch herrscht schon jetzt in der Metropole Volksfest-Stimmung - an diesem Donnerstag öffneten die Fan-Zonen inklusive DJs, Live-Band und allem, was das Herz eines Fußball-Liebhabers begehrt.

Gleich ums Eck des Hauptplatzes, dem Puerta del Sol, trifft der kicker einen absoluten Finalexperten: Fernando Morientes. Der Spanier spielte sechs Jahre für die Königlichen, stand - 1998, 2000, 2002 - dreimal im Endspiel - und ging jedes Mal als Triumphator hervor. Nur mit Monaco verlor er 2004 das Endspiel, wurde da sogar Torschützenkönig der Champions League und zum UEFA-Stürmer des Jahres gekürt.

Morientes ist nicht nur in Spanien und in Finals ein ausgewiesener Insider, sondern auch auf der Insel. Für ein Jahr trug er nämlich das Trikot des FC Liverpool. Welche Chancen er seinem Ex-Klub einräumt und worauf es in einem Finale ankommt, verrät der heute 43-Jährige im kicker-Interview.

Was sind die wichtigsten Faktoren in einem Finale? Worauf kommt es an?
Dass man ein Tor mehr schießt als der Gegner (lacht).

Stimmt. Aber was braucht es dazu, dass es letztlich gelingt?
Es ist eine Kombination aus Mentalität, Physis, Taktik - klar. Aber das wichtigste ist eindeutig die Mentalität. Darauf kommt es an. Der Wille.

Müssen es die Spieler alleine regeln oder spielt der Coach die wichtigere Rolle? Welchen Einfluss kann ein Trainer nehmen?
Natürlich kann er einen Einfluss auf das Spiel haben. Er gibt den Plan vor und kann Auswechslungen durchführen. Das kann Spiele entscheiden.

kicker-Redakteur Georg Holzner und Fernando Morientes (re.).

kicker-Redakteur Georg Holzner und Fernando Morientes (re.). kicker

Sie haben dreimal mit Real den Titel gewonnen. Wie sah Ihre Gemütslage aus? Überwiegt vor so einem Finale die Nervosität oder die Vorfreude?
Ich muss ehrlich zugeben: als ich jung war, mein erstes Finale spielte, war ich schon nervös. Aber je mehr Erfahrung man sammelt, desto mehr freut man sich darauf. So war es zumindest bei mir.

Und das heißt was für Samstag? Wer ist Ihr Favorit?
Ich glaube, dass das Team von Jürgen Klopp einen Vorteil hat. Liverpool stand voriges Jahr im Finale, haben es verloren, daraus lernt man. Tottenham hingegen betritt Neuland. Deshalb denke ich, dass die Reds aufgrund dieser Erfahrung der Favorit sind.

Interview: Georg Holzner

Könige der Königsklasse: Nur Casillas vor Cristiano Ronaldo