Champions League

Boateng: "Wenn ich die Champions League gewonnen habe ..."

Barcelonas Offensivspieler über seine anstehenden Pläne

Boateng: "Wenn ich die Champions League gewonnen habe ..."

Große Träume mit dem FC Barcelona: Kevin-Prince Boateng.

Große Träume mit dem FC Barcelona: Kevin-Prince Boateng. imago

Der 32-jährige Mittelfeldspieler gewann in seiner langen Karriere bisher fünf Titel: Ligapokalsieger mit Tottenham (2008), Meister und Supercup mit dem AC Mailand (2011), Pokalsieger mit Frankfurt (2017) - und vor zwei Tagen wurde er Meister mit seinem aktuellen Team FC Barcelona.

Mit den Katalanen kann Boateng in dieser Saison gar das Triple holen und wäre dann Bestandteil einer historischen Mannschaft - auch 2009 und 2015 schaffte Barcelona das Triple. Vor allem der Triumph in der Königsklasse hat für Boateng eine besondere Strahlkraft. "Wenn ich die Champions League gewonnen habe, bin ich auf jeden Fall weg. Dann gehe ich irgendwo noch zwei oder drei Jahre kicken", so der gebürtige Berliner in einem Interview der Streaming-Plattform DAZN.

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Champions League - Halbfinale
mehr Infos

Boateng, der lange als "Enfant terrible" im Profifußball galt, möchte nach seiner Karriere Spielerberater werden. "Ich möchte ein Vorbild für die Jugend sein. Nach meiner aktiven Laufbahn möchte ich deshalb auch Berater werden", sagt Boateng. Dabei wolle er niemand sein, der das schnelle Geld suche, sondern jemand, "der den Jungs auch bei Lebensfragen zur Seite steht, die nicht zwangsläufig mit dem Fußball zusammenhängen: Wie legt man beispielsweise sein Geld vernünftig an?"

Boateng war im vergangenen Jahr nach dem DFB-Pokalsieg von Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München zunächst zu Sassuolo Calcio nach Italien und dann im Winter überraschend als Leihgabe zum FC Barcelona gewechselt - inklusive Kaufoption für acht Millionen Euro.

Ich will die Fußballschuhe abgeben, den Koffer packen und dann geht's los.

Kevin-Prince Boateng

Der exzentrische Offensivspieler betonte, dass sein Plan mit dem Beraterjob zu hundert Prozent stehe: "Ich will die Fußballschuhe abgeben, den Koffer packen und dann geht's los."

Der FC Barcelona empfängt am Mittwoch im Champions-League-Halbfinale den FC Liverpool. Im Pokalfinale wartet der FC Valencia auf die Katalanen am 25. Mai.

Eine Woche später, am 1. Juni, könnte Boatengs großer Traum in Erfüllung gehen, dann steigt das Endspiel der Königsklasse in Madrid. Die potenziellen Gegner für Boateng und Barcelona: Tottenham Hotspur oder Ajax Amsterdam - doch zunächst wartet im "gefühlten" Endspiel Klopps Elf aus Liverpool.

Drei Pflichtspiele bisher - zuletzt nicht im Kader

Seit seiner Ankunft in Barcelona absolvierte Boateng drei Pflichtspiele - am 24. Spieltag beim 1:0 gegen Real Valladolid (ausgewechselt in der 60. Minute) und bei der Nullnummer gegen Huesca (32. Spieltag). Sein Debüt für die Blaugrana erlebte er im Pokal-Viertelfinale beim 0:2 in Sevilla.

Beim jüngsten 1:0-Heimsieg gegen Levante, der Barcelona vorzeitig die 26. Meisterschaft bescherte, stand er nicht im Kader.

bst

Campeones! Barças Weg zum 26. Titel