Champions League

Hahn: "Gezeigt, dass wir es auswärts können!"

Borussias Mann des Abends im kicker-Interview

Hahn: "Gezeigt, dass wir es auswärts können!"

Gladbachs Matchwinner im Celtic Park: André Hahn.

Gladbachs Matchwinner im Celtic Park: André Hahn. Getty Images

Der Sieg in Schottland stößt die Tür für Platz drei in der Champions-League-Gruppe C weit auf - und vielleicht geht sogar doch noch ein bisschen mehr beim Blick auf die nur einen Zähler besser gestellten Engländer von Manchester City. André Hahn (26), mit einer Torvorlage und einem eigenen Treffer der Mann des Abends, will im kicker-Interview nichts ausschließen.

kicker: Herr Hahn, die Borussia ist mit dem Ziel in die Champions League gestartet, dass man im nächsten Jahr noch im Europacup vertreten sein möchte. War das 2:0 von Glasgow ein "big Point" auf dem Weg dorthin?

André Hahn: Das war ein enorm wichtiger Sieg, gar keine Frage. Wir wussten, dass wir unbedingt etwas holen müssen, um unsere Chance auf Platz drei zu wahren. Bei einer Niederlage wäre die Chance schon ziemlich klein geworden. Jetzt besitzen wir sehr gute Karten. Und ich denke, dass wir das Spiel auch verdient gewonnen haben.

kicker: Manchester City liegt nach der Niederlage in Barcelona nur einen Punkt entfernt. Ist vielleicht doch das Achtelfinale in der Champions League drin? Oder verbietet sich der Blick auf Rang zwei?

Hahn: Erst einmal ist es amüsant, wie schnell sich das Blatt wendet. Vor dem Glasgow-Spiel hießt es: Ohne einen Punkt können wir ein Überwintern in Europa abschreiben. Nach dem 2:0 soll plötzlich sogar der zweite Platz noch möglich sein.

Im Borussia-Park wird es weder für Celtic noch für City leicht.

André Hahn

kicker: Trotzdem, wie lautet Ihre Prognose?

Hahn: Klar, ManCity ist in Schlagdistanz, so sieht die Realität beim Blick auf die Tabelle nun mal aus. Und ich kann versprechen: Im Borussia-Park wird es weder für Celtic noch für City leicht. Beide müssen im Borussia-Park erst einmal bestehen, damit hatten in der Vergangenheit schon andere Mannschaften ihre Probleme. Wir halten es wie immer: Wir wollen jedes Spiel gewinnen - auch in der Champions League.

kicker: Die sensationelle Atmosphäre im Celtic Park war großes Thema im Vorfeld. Wie fühlte es sich auf dem Platz an?

Hahn: Vor dem Anpfiff, dann die ersten Spielminuten – das war tatsächlich Gänsehaut pur. Eine Wahnsinnsatmosphäre, so macht es richtig Spaß. Aber umso mehr Spaß es macht dann auch, die Fans zum Schweigen zu bringen ...

kicker: Weil die Mannschaft den Ausfall von mehreren Leistungsträgern ausgezeichnet kompensiert hat.

kicker: Uns hat viel Qualität gefehlt. Trotzdem wussten wir, dass uns immer noch viel Qualität zur Verfügung steht. Wir haben alles in die Waagschale geworfen und insgesamt ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Wir waren von der ersten Minute an voll drin und haben uns nicht einschüchtern lassen. Wir sind in die Zweikämpfe gekommen, haben keine Chancen zugelassen und unsere eigenen Möglichkeiten kreiert; alles in allem einfach guten Fußball gespielt. Ein perfekter Tag für uns.

kicker: Gegen Hamburg am Samstag hatten Sie beim 0:0 noch einen Strafstoß verschossen, in Glasgow glänzten Sie mit einer tollen Vorarbeit zur Führung durch Lars Stindl und dem eigenen Treffer zum 2:0. Der passende Frustabbau?

Hahn: Nein, einen Elfmeter zu verschießen, das kann mal passieren, auch wenn es extrem ärgerlich ist. Ich wusste, dass ich das abhaken muss. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich sehr glücklich bin, wieder getroffen zu haben. Die letzten Spiele liefen nicht so gut für mich, da tut ein Tor immer gut.

Wir fahren gestärkt nach München.

André Hahn

kicker: Gibt dieses 2:0 bei einer sonst äußerst heimstarken Celtic-Elf Rückenwind für die Fahrt zum FC Bayern?

Hahn: Wir fahren gestärkt nach München. Wir haben gezeigt, dass wir es auswärts doch können. Wir wollen dem FC Bayern am Samstag alles abverlangen – und natürlich m liebsten auch dieses Spiel gewinnen.

Interview: Jan Lustig

Bilder zur Partie Celtic Glasgow - Bor. Mönchengladbach