Basketball

Für die Suns scheint weiterhin die Sonne

NBA-Vorschau: Phoenix Suns

Für die Suns scheint weiterhin die Sonne

Oldie but Goldie: Steve Nash geht in seine neunte Saison bei den Phoenix Suns.

Oldie but Goldie: Steve Nash geht in seine neunte Saison bei den Phoenix Suns. picture-alliance

Das Team wurde im Sommer auf einigen Positionen umgebaut. Stoudemire war der erste große Free Agent der bei einem neuen Verein (New York) unterschrieb. Kurz darauf verpflichteten die Suns die Forwards Josh Childress, Hakim Warrick und den Türken Hedo Turkoglu . Die drei Neuzugänge sollen beim Team von Coach Gentry für mehr Tiefe und weitere Optionen im Spielsystem sorgen. Mit Leandro Barbosa, Louis Amundson und Taylor Griffin verließen ansonsten nur Bankspieler die Franchise.

Nash führt nach wie vor Regie

Steve Nash ist und bleibt der Anführer im Team aus Arizona. Auch mit seinen mittlerweile 36 Jahren gibt es kaum einen Aufbauspieler, der seine Teamkollegen so gut und gekonnt in Szene setzt wie er. Das dachte sich auch sein Verein und verlängerte den auslaufenden Vertrag des Aufbauspielers um weitere zwei Jahre bis 2012. Der zweimalige MVP verbuchte auch in der vergangenen Saison mit 11,0 Assists pro Spiel die meisten Vorlagen in der NBA. Zudem verpasste Nash, der sich wegen Rückenproblemen im dritten Viertel gerne eine Auszeit nimmt, nur ein Match verletzungsbedingt.

An der Seite von Nash geht Jason Richardson in seine dritte Saison bei den Suns. Der Shooting Guard erzielte in der Saison 2009/2010 15,7 Punkte pro Spiel, dies war sein drittschlechtester Wert in neun Jahren NBA. Der 29 Jährige wird jedoch wieder mit seinen spektakulären Dunks für Sonnenschein im US Airways Center, der Heimstätte der Suns, sorgen.

Auf den Forward-Positionen setzt das Team aus Arizona ebenfalls auf viel Routine und Erfahrung. Grant Hill bestreitet bereits seine 16. Saison in der nordamerikanischen Profiliga. Der 38-Jährige ist der Allrounder im Team und in der Offensive, aber vor allem in der Defensive ein wichtiger Faktor im System der Suns. Bleibt abzuwarten, ob Hill es auch schafft, die Saison verletzungsfrei zu bleiben. Der Forward versäumte vergangenes Spieljahr wie Nash nur ein Match.

Auf der Power-Forward-Position gibt es die einzige Veränderung in der Starting Five. Hedo Turkoglu ersetzt Amar'e Stoudemire. Der Türke kam im Tausch für Leandro Barbosa und einen Second-Round-Draftpick von den Toronto Raptors. Die Suns erwarten sich von Turkoglu durch seine Treffsicherheit von Außen mehr Platz in der Zone. Der 31-Jährige soll wieder an seine Leistungen bei den Orlando Magic anschließen, wo er in der Saison 2008/09 16,8 Punkte pro Spiel verbuchte und zum Most Improved Player gewählt wurde. Nach seiner verkorksten Saison bei den Raptors (nur 11,3 Punkte im Schnitt) holte sich Turkoglu bei der WM diesen Sommer in seiner Heimat neues Selbstvertrauen. Die Türkei verlor erst im Finale gegen die USA mit 64:81.

Den Platz in der Zone soll vor allem Robin Lopez nutzen. Der Center, der wegen einer Verletzung dem Team USA für die WM absagen musste, zeigte sich gegen Ende der vergangenen Saison vor allem in der Offensive verbessert. Nach dem Abgang von Stoudemire wird Lopez die erste Option unter dem Korb sein. Mit Nash als Vorlagengeber scheint dies ein leichtes Unterfangen.

Mehr Tiefe durch Bank

Vor allem durch ihre tiefe und gut besetzte Bank gewannen die Suns schon im vergangenen Spieljahr das ein oder andere Spiel. Mit Jared Dudley, Channing Frye und Goran Dragic, sowie den beiden Neuzgängen Warrick und Childress hat Coach Gentry einige Möglichkeiten in der Hinterhand. Vor allem der Slowene Dragic, der behutsam als Nachfolger von Nash aufgebaut wird, überzeugte in der Vergangenheit und muss den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

Prognose

Die Phoenix Suns werden zwar nicht mehr bis in die Western-Conference-Finals kommen, doch die Play-offs sind allemal drin. Das Team aus Arizona wird auch weiterhin viel laufen und punkten - den Titel bringt dies jedoch nicht.

Die Starting Five

Name Positon Alter Punkte Rebounds Assits
Steve Nash Guard 36 16,5 3,3 11,0
Jason Richardson Guard 29 15,7 5,1 1,8
Grant Hill Forward 38 11,3 5,5 2,4
Hedo Turkoglu Forward 31 11,3 4,6 4,1
Robin Lopez Center 22 8,4 4,9 0,1

weitere Spieler

Name Position Alter Punkte Rebounds Assits
Goran Dragic Guard 24 7,9 2,1 3,0
Josh Childress* Guard/Forward 27 11,8 4,9 1,5
Jared Dudley Forward 25 8,2 3,4 1,4
Hakim Warrick Forward 28 10,2 4,4 0,7
Channing Frye Forward/Center 27 11,2 5,3 1,4
*Statistik aus der Saison 2007/08

Alle Statistiken aus der Saison 2009/10

Transfers:

Zugänge: Hedo Turkoglu (Toronto Raptors), Josh Childress (Atlanta Hawks, spielte die letzten beiden Jahre bei Olympiakos Piräus ), Hakim Warrick (Milwaukee Bucks), Matt Janning* (Northeastern Huskies), Gani Lawal* (Georgia Tech)
* Rookie
Abgänge: Amar'e Stoudemire (New York Knicks), Leandro Barbosa, Dwayne Jones (beide Toronto Raptors), Lou Amundson (Golden State Warriors), Taylor Griffin (unbekannt)