Champions League

Ten Hag: "Die grausame Seite des Fußballs"

Ajax hadert mit haarscharf verpasstem Finaleinzug

Ten Hag: "Die grausame Seite des Fußballs"

Blankes Entsetzen herrschte bei den Ajax-Spielern nach dem Schlusspfiff.

Blankes Entsetzen herrschte bei den Ajax-Spielern nach dem Schlusspfiff. imago images

"Sie haben auf höchstem Level gespielt, das war problematisch für uns. Nach dem 2:2 haben wir zwar wieder etwas mehr Zugriff bekommen und hatten auch Chancen. Aber wir konnten das Spiel nicht zumachen - und dann treffen sie noch in der Nachspielzeit", resümierte Erik ten Hag. "Das ist die grausame Seite des Fußballs, die wir jetzt erleben. Die Spieler realisieren jetzt auch, wie nahe wir dran waren. Wir werden etwas Zeit benötigen, damit umzugehen. Jetzt fehlen uns heute und morgen erst einmal die Worte", meinte der Ajax-Coach kurz nach der Partie, die Lucas Moura erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit zugunsten der Engländer entschied.

"Es ist natürlich sehr hart, das wird wohl jeder verstehen. Wenn du so nahe dran bist und dann in der letzten Sekunde verlierst - das ist einfach unbeschreiblich. Es ist die schlimmste Art und Weise in der Champions League auszuscheiden", meinte auch Matthijs de Ligt. Der von vielen großen europäischen Klubs umworbene 19-Jährige hatte den entscheidenden Treffer des Brasilianers letztlich selbst auch nicht mehr verhindern können. "In der ersten Halbzeit war unser Pressing sehr gut, Tottenham hatte nicht sehr viel Zeit am Ball. Und in der zweiten Halbzeit haben wir uns zu sehr hinten reindrängen lassen. Und Tottenham hat sehr viele gute Spieler, Trippier war außen und Llorente in der Box. Letztlich geht es aber einzig darum, dass wir verloren haben", haderte der Amsterdamer Kapitän.

Spielersteckbrief de Ligt
de Ligt

de Ligt Matthijs

Trainersteckbrief ten Hag
ten Hag

ten Hag Erik

Ajax Amsterdam - Vereinsdaten
Ajax Amsterdam

Gründungsdatum

18.03.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

De Ligt und ten Hag: Konzentration auf Titelrennen mit PSV

Trotz des bitteren Ausscheidens hatte der Teenager, der erst am 12. August seinen 20. Geburtstag feiern wird, schon wieder die kommenden Aufgaben im Sinn, zumal es für Ajax noch um die niederländische Meisterschaft geht. "Wir haben noch zwei Spiele in der Liga, die natürlich auch sehr wichtig sind", spielte de Ligt auf das extrem enge Titelrennen an der Spitze der Eredivisie an. Denn Ajax führt die Tabelle nach dem 32. Spieltag aktuell nur aufgrund der besseren Tordifferenz (+81 im Vergleich zu +71) gegenüber Titelverteidiger PSV Eindhoven (jeweils 80 Punkte) an.

Auch Coach ten Hag nahm nach dem Aus schnell wieder das nächste große Ziel ins Visier und fordert von sich und seinem Team den zweiten Titel nach dem Gewinn des niederländischen Pokals (4:0 im Finale gegen Willem II) - auch wenn das ersehnte Triple nun ein Traum bleiben wird: "Wir müssen lernen, damit umzugehen und unsere Fassung wiederfinden. Das schulden wir uns und unseren Fans. Wir hatten bis jetzt eine großartige Saison. Wir haben schon einen Titel geholt und einen zweiten wollen wir noch."

jom

Bilder zur Partie Ajax Amsterdam - Tottenham Hotspur