Champions League

Mit Ajax auf Titeljagd: Positiver Stress für Schreuder

Nagelsmanns Nachfolger blickt auch nach Hoffenheim

Mit Ajax auf Titeljagd: Positiver Stress für Schreuder

Theoretisch ist sogar das Triple möglich: Für Alfred Schreuder läuft es mit Ajax blendend.

Theoretisch ist sogar das Triple möglich: Für Alfred Schreuder läuft es mit Ajax blendend. imago

Mit Ajax Amsterdam steht Schreuder als Assistent von Chefcoach Erik ten Hag bereits im niederländischen Pokalfinale und spielt dort am 5. Mai gegen Willem II Tilburg. Die Chancen auf den Pokalsieg für Schreuders Ajax stehen gut, schließlich entschied Amsterdam an diesem Samstag die Ouvertüre klar für sich und gewann im Ligaspiel bei Willem II klar mit 4:1.

Mit diesem Erfolg übernahm Ajax auch in der Meisterschaft wieder die Tabellenführung, weil der große Widersacher, PSV Eindhoven, am Sonntag beim 3:3 in Arnhem wichtige Punkte liegenließ. Den amtierenden Meister hatte Amsterdam vor kurzem im direkten Duell 3:1 bezwungen und liegt nun punktgleich vor Eindhoven auf Rang eins. Da steht ein spannender Titelkampf an, die erneute Teilnahme an der Champions League haben sich beide mit 18 Punkten vor dem Dritten aus Rotterdam liegenden Klubs schon gesichert.

Trainersteckbrief Schreuder
Schreuder

Schreuder Alfred

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos

Und in der Königsklasse wartet auf Schreuder und Co. nun der nächste Höhepunkt, nachdem sich Ajax in der Gruppenphase gemeinsam mit Bayern München durchsetzte, dem deutschen Rekordmeister rang Ajax zwei Remis ab (1:1, 3:3). Im Achtelfinale hatten die Niederländer sensationell Titelverteidiger Real Madrid ausgeschaltet. Nun kommt es zum Duell mit Juventus Turin und Superstar Cristiano Ronaldo. An diesem Mittwoch muss Ajax zu Hause vorlegen.

Wer assistiert Schreuder in Hoffenheim?

Positiver Stress für Alfred Schreuder, der so ganz nebenbei auch die Kader- und Trainerstabplanung mit der TSG Hoffenheim vorantreiben und obendrein den Umzug seiner Familie in den Kraichgau organisieren muss. Nach aktuellem Stand wird Schreuder weiter mit Co-Trainer Matthias Kaltenbach und Torwarttrainer Michael Rechner planen, mit denen er auch schon unter Nagelsmanns Leitung in Hoffenheim zusammenarbeitete. Ob auch Nagelsmanns zweiter Assistent, Pellegrino Matarazzo, in dieser Funktion bleibt, ist wohl noch nicht abschließend entschieden. Ein erstes Kennenlernen brachte Schreuder und Matarazzo bereits näher, ein zweites ist geplant. Möglich, dass Schreuder aber auch einen eigenen Vertrauten nach Hoffenheim mitbringen wird.

Michael Pfeifer