Regionalliga

Chemnitzer FC holt Kilian Pagliuca

Stürmer spielte zuletzt in der Slowakei

Neuzugang mit Drittliga-Erfahrung: Chemnitz holt Pagliuca

Bei der Saisonvorstellung bereits im CFC-Dress: Kilian Pagliuca hat beim Regionalligisten unterschrieben.

Bei der Saisonvorstellung bereits im CFC-Dress: Kilian Pagliuca hat beim Regionalligisten unterschrieben. imago images/HärtelPRESS

Wie die Sachsen am Donnerstag mitteilten, wechselt der Angreifer vom slowakischen Erstliga-Absteiger FC Nitra nach Chemnitz. Zur Vertragslaufzeit macht der Verein keine Angaben. Für den Schweizer ist es bereits die dritte Station bei einem ostdeutschen Verein: In der Saison 2018/19 lief er für den Halleschen FC auf, die Saison darauf absolvierte er im Trikot von Carl Zeiss Jena. In insgesamt 39 Drittligaspielen erzielte er vier Tore.

Nach dem Abschied aus Jena im vergangenen Sommer war der Angreifer zunächst vereinslos, ab Januar dann in der Slowakei beschäftigt. "Nach finanziellen Schwierigkeiten des Vereins und ausbleibenden Gehaltszahlungen wurde der Vertrag aufgelöst", schreibt der CFC in seiner Vereinsmitteilung.

Pagliuca selbst gibt sich "glücklich, nach der schwierigen Zeit in der Slowakei wieder in Deutschland zu sein". Laut Chemnitz-Geschäftsführer Marc Arnold bringt der 24-jährige Angreifer "die gewünschte Ballsicherheit, Beweglichkeit und den nötigen Instinkt zum Tore schießen mit sich". Pagliuca wird in Chemnitz mit der Rückennummer 28 auflaufen.

mib