EM

Mit einem Schilling ging alles los: 1000. Länderspiel für England

Three Lions knacken magische Grenze

Mit einem Schilling ging alles los: 1000. Länderspiel für England

Startpunkt einer bewegten Geschichte: Englands erstes Länderspiel.

Startpunkt einer bewegten Geschichte: Englands erstes Länderspiel. picture alliance

30. November 1872, Spannung liegt in der Luft. 4000 Schaulustige strömen an diesem Samstag in den Hamilton Crescent Park in Glasgow - sie sollen für einen Schilling Eintritt, umgerechnet ungefähr sechs Cent, Zeuge eines historischen Ereignisses werden. Das eher ereignisarme 0:0 zwischen England und Schottland markiert den Startpunkt der bewegten Länderspielgeschichte der englischen Three Lions. Es war das erste offizielle Länderspiel überhaupt.

Owens Dreierpack in München begeistert den kleinen Harry

Jeder wird sein eigenes Spiel haben, an das er sich ganz besonders erinnert. Das größte Match war zweifelsohne das Finale um die WM 1966 gegen Deutschland in Wembley - wo auch sonst. Dank des legendären Wembley-Tores in der 101. Minute gewann England am Ende 4:2. Harry Kane hat allerdings ein anderes Spiel besonders gut abgespeichert - aus deutscher Sicht ebenfalls eine der schmerzhaftesten Niederlagen, weil es einer Demütigung gleichkam, was sich 2001 in München abspielte. Mit 5:1 gewannen die Engländer in der WM-Qualifikation in München, Michael Owen erzielte einen Dreierpack.

Schwere Minuten für Oliver Kahn: Michael Owen traf, wie er wollte.

Schwere Minuten für Oliver Kahn: Michael Owen traf, wie er wollte. picture alliance

Der damals achtjährige Fan ist heute der Kapitän dieser stolzen Fußballnation und selbst Teil der Länderspielgeschichte - bei 43 der 999 Spiele war er dabei. Bei Nr. 1000 wird er das Team aufs Feld führen. Deutschland hat übrigens 959 Länderspiele in seiner Historie stehen. "Wirklich unglaublich", sagt Kane in einem Interview auf der Website des Verbands. "Und jetzt bei diesem Spiel dabei zu sein und damit einen Teil Geschichte zu schreiben, ist unglaublich. Das Team bei einem solch bedeutenden Anlass aufs Feld zu führen, wird etwas sein, auf das ich immer zurückblicken werde, wenn ich mal nicht mehr spielen werde."

Der Rahmen ist also perfekt, um den letzten Punkt für die erfolgreiche EM-Qualifikation in Gruppe A unter Dach und Fach zu bringen. Allerdings wird Trainer Gareth Southgate auf Raheem Sterling verzichten. Nach einem handfesten Streit mit Joe Gomez, der sogar einen Kratzer unter dem Auge davontrug, wurde Sterling für eine Partie suspendiert. So könnte vielleicht Jadon Sancho eine Chance bekommen.

Sancho ist in der langen Historie der FA übrigens bereits der 1236. Akteur, der das Trikot überstreifte, acht weitere Profis folgten nach ihm. Der letzte Debütant Tyrone Mings bekam die Nummer 1244. Vor der Partie gegen Montenegro am Donnerstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) werden diese individuellen Nummern unter den legendären drei Löwen eingestickt.

Kane hofft auf einen unglaublichen Sommer

Harry Kane

Die EM schon im Kopf: Englands Kapitän Harry Kane. picture alliance

Kane nimmt bereits die EM 2020 ins Visier, denn England bekommt bei dem Turnier, das bekanntlich in ganz Europa ausgetragen werden wird, die Chance, vor eigenem Publikum endlich wieder einen Titel einzufahren. Denn nicht nur die Vorrunde, sondern auch im Halbfinale und Finale dürften die Engländer in London antreten.

"Wir müssen das Beste aus dem Heim-Turnier machen. Das wird eine tolle Atmosphäre und ich bin sicher, dass es ein unglaublicher Sommer wird", träumt Kane, weiß aber auch: "Klar, die Erwartungen werden nach der WM (Aus erst im Halbfinale, Anm.d.Red.) und der guten Form, die wir zuletzt gezeigt haben, immens sein. Aber das gehört im Fußball dazu, darauf müssen wir vorbereitet sein und dann unseren Job erledigen." Und der ist erst im Finale so richtig erledigt...

tru

50 Jahre Mythos Wembley: Tor oder kein Tor?