Int. Fußball

Marca: Barça-Stars lehnen Gehaltsverzicht vorerst ab

Blaugrana stellen Anlagen zur Verfügung

Marca: Barça-Stars lehnen Gehaltsverzicht vorerst ab

Sein Arbeitgeber bittet um Gehaltsverzicht: Lionel Messi.

Sein Arbeitgeber bittet um Gehaltsverzicht: Lionel Messi. getty images

Wie die Sporttageszeitung aus Madrid am Dienstag berichtet, sei der erste Vorschlag der Blaugrana an die Spieler nicht auf offene Ohren gestoßen. Zwar seien Lionel Messi & Co. generell zu Abstrichen bereit, doch etwas weniger Verlust soll es wohl sein. Der Spieleretat bei den Katalanen soll bei rund 600 Millionen Euro pro Saison liegen.

Wie Marca-Rivale "El Mundo Deportivo", in Barcelona ansässig, darüber hinaus berichtet, habe Barça seine Basketballer aufgefordert, einer Kürzung des Salärs um 70 Prozent zuzustimmen.

Offizielle Statements zu den Berichten gab es von Seiten des Klubs bislang nicht. Barça führt die Tabelle der La Liga aktuell an, die wegen der grassierenden Coronavirus-Pandemie bis auf Weiteres pausiert.

Anlagen für die Gesundheitsbehörden verfügbar

Und solange der Spielbetrieb pausiert, unterstützt Barça die Gesellschaft im Kampf gegen Corona. Der Klub stellt den Gesundheitsbehörden der Region Katalonien seine Anlagen zur Verfügung. Man sei bereit, jede nötige Hilfe zu leisten, heißt es am Dienstag. Dem Hospital Sant Pau in Barcelona habe man außerdem bereits den Elektrowagen überlassen, mit dem normalerweise im Camp Nou verletzte Spieler vom Feld gefahren werden. Man sei "fest entschlossen, jene Begegnung zu spielen und zu gewinnen, die die gesamte Gesellschaft derzeit bestreitet", so der Klub um Weltfußballer Lionel Messi, von dem am Dienstag bekannt wurde, dass er eine Million Euro im Kampf gegen Corona zur Verfügung stellt. Das Geld fließt einem Krankenhaus in Barcelona und einer Klinik in Argentinien zu. Auch Ex-Trainer Pep Guardiola spendete eine Million Euro an eine Stiftung in Barcelona.

Im Ticker: Coronavirus und der Sport

aho/sid

"Money League": Barça neuer Krösus, Bundesliga dreimal vertreten