Handball

Löwen siegen im Topspiel - THW feiert Kantersieg

Magdeburg zieht an Flensburg vorbei

Löwen siegen im Topspiel - THW feiert Kantersieg

Traf zehnmal beim Auswärtssieg in Friesenheim: Domagoj Duvnjak.

Traf zehnmal beim Auswärtssieg in Friesenheim: Domagoj Duvnjak. imago

An der Spitze der HBL liefern sich der THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen wie schon letzte Saison ein Wettwerfen um den Titel. Die Kieler bauten ihre imposante Tordifferenz durch einen klaren 33:20-Erfolg bei Abstiegskandidat Ludwigshafen-Friesenheim weiter aus (jetzt +165). Die meisten Tore für den THW erzielte Domagoj Duvnjak (10). Für Friesenheim war Stephan Just sechsmal erfolgreich.

Die gastgebenden Pfälzer konnten die Partie nur in der ersten Hälfte einigermaßen ausgeglichen gestalten. Doch nach dem 8:8 durch Just (22.) zog die Mannschaft von THW-Trainer Alfred Gislason das Tempo an. In der 43. Minute hatte Linksaußen Dominik Klein den Vorsprung der Kieler auf fünf Treffer ausgebaut (21:16), Rasmus Lauge erhöhte etwas später auf zehn Tore (29:19/56.).

Uwe Gensheimer

Sechs Tore gegen Flensburg: Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen. Getty Images

Die Löwen gewannen am Samstag vor 12.142 Zuschauern in der fast ausverkauften Mannheimer SAP-Arena gegen Flensburg mit 23:20 (14:8). Uwe Gensheimer warf sechs Tore für die Mannheimer. Erfolgreichster Werfer für die SG war Bogdan Radivojevic mit sieben Treffern, während Torhüter Mattias Andersson bester Spieler der ersatzgeschwächten Flensburger war.

Bis zum 2:2 waren die Gäste ein Gegner auf Augenhöhe, dann aber brachte ein 5:0-Lauf binnen fünf Minuten die Löwen vorentscheidend 7:2 in Front. Ab der 40. Minute unterliefen den Löwen viele Fehler und Flensburg gelang es, den zwischenzeitlichen Acht-Tore-Rückstand auf drei Treffer zu verkürzen. Durch die Niederlage rutschte die SG in der Tabelle auf Rang vier ab. Der SC Madgeburg zog am Sonntag durch den zehnten Sieg in Folge, einem 34:28 gegen die TSV Hannover-Burgdorf, an den Flensburgern vorbei.

Im Kampf um die Europacup-Plätze hat Frisch Auf Göppingen einen Rückschlag erlitten. Trotz Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit kam der Tabellenfünfte beim Bergischen HC nicht über ein 28:28 (17:12) hinaus. Im Kellerduell feierte der TSV GWD Minden einen 23:19 (13:8)-Erfolg beim HC Erlangen. Der TuS N-Lübbecke gewann gegen die HSG Wetzlar mit 27:26 (16:11).

dpa