kicker

Der FC Liverpool vermeldet 53 Millionen Euro Verlust

Im vergangenen Geschäftsjahr

Liverpool vermeldet 53 Millionen Euro Verlust

Folgen der Pandemie: Auch an der Anfield Road wurden rote Zahlen geschrieben.

Folgen der Pandemie: Auch an der Anfield Road wurden rote Zahlen geschrieben. imago images

An diesem Dienstag gab der noch amtierende englische Meister die Zahlen bekannt. Dabei handelt es sich um einen Verlust vor Steuern, der bis Mai 2020 angehäuft wurde und vor allem auf die Pandemie zurückzuführen sei.

Besonders bei Medieneinnahmen und Eintrittsgeldern hätten die Reds einen deutlichen Rückgang verzeichnet, heißt es. Das Geschäftsjahr endete im Mai 2020, rund drei Monate nach Beginn der Coronavirus-Pandemie in England. In diesem Zeitraum war die Premier League vorübergehend ausgesetzt worden.

"Vor der Pandemie waren wir in einer soliden finanziellen Position", sagte Liverpools Geschäftsführer Andy Hughes, "und seit diesem Berichtsjahr haben wir unsere Kosten weiterhin effektiv verwaltet und (den Klub, Anm. d. Red.) durch diese beispiellose Phase navigiert. Nun können wir uns auf den Abschluss dieser Saison und eine hoffentlich normalere neue Saison freuen."

Ob die Zahlen so viel besser werden, bleibt stark zu bezweifeln. Das Geschäftsjahr 20/21, das in wenigen Wochen zu Ende geht, steht bekanntlich noch viel stärker im Zeichen der Pandemie.

aho/dpa

Neuer Spitzenreiter: Die 20 wertvollsten Fußballklubs der Welt