eSport

League of Legends: MSI 2022 - Alle Infos im Überblick

Alles zum großen LoL-Turnier

League of Legends: MSI 2022 - Alle Infos im Überblick

Das MSI ist eines der größten Turniere in League of Legends und geht schon bald in die nächste Runde.

Das MSI ist eines der größten Turniere in League of Legends und geht schon bald in die nächste Runde. Riot Games

Das Mid-Season Invitational (MSI) ist nach der World Championship wohl das größte Turnier im League of Legends-eSport. Jedes Jahr im Mai treten die besten Teams aus allen Regionen der Welt gegeneinander an.

Das MSI bringt die Gewinner aus den Spring Splits der verschiedenen regionalen Ligen, wie LEC, LCS und LCK in einem Turnierformat zusammen und ist durch diese Konstellation eins der wichtigsten und aufregendsten LoL-Events des Jahres.

MSI 2022: Alle Teilnehmer

In diesem Jahr findet das Turnier in Busan, Südkorea statt. Das letzte internationale LoL-Turnier auf der Halbinsel war die Weltmeisterschaft im Jahr 2018. Das eSport-begeisterte Land ist aber tatsächlich zum ersten Mal Gastgeber des MSI.

Der jeweilige Sieger des Spring Split jeder Region ist für den Wettbewerb qualifiziert. Die Teilnehmer sind:

·       G2 Esports (LEC)

·       PSG Talon (PCS)

·       Evil Geniuses (LCS)

·       T1 (LCK)

·       Royal Never Give Up (LPL)

·       Saigon Buffalo (VCS)

·       RED Canids (CBLOL)

·       Detonation FoucsME (LJL)

·       ORDER (LCO)

·       Istanbul Wildcats (TCL)

·       Team Aze (LLA)

Ohne Mannschaft aus Russland; Titelverteidiger muss zu Hause bleiben

In diesem Jahr wird das Turnier nicht ganz wie gewohnt stattfinden. Eigentlich sind zwölf Teilnehmer für die Veranstaltung vorgesehen. Aufgrund des anhaltenden Ukrainekrieges wurde in der LCL aber nicht gespielt. Es wird somit kein Team aus der Region vertreten sein.

Des Weiteren kann eine teilnehmende Mannschaft nicht vor Ort in Busan dabei sein. Die chinesischen Vertreter von RNG können aufgrund von Reisebeschränkungen nicht nach Südkorea anreisen. Sie werden Online gegen die anderen Mannschaften spielen, während das MSI in Busan sonst als Offline-Event vor Publikum stattfindet.

RNG wird also unter besonderen Bedingungen versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Sie gewannen das MSI 2021 und gelten auch dieses Jahr wieder als Mitfavorit.

T1 und G2 Esports als Favoriten

Der Fokus wird während des Turniers höchstwahrscheinlich auf T1 liegen. Die südkoreanische Auswahl hat in der bisherigen Saison kein einziges Spiel verloren. Mit einer 20-0 Siegesserie im Rücken geht die Mannschaft von Superstar 'Faker' als klarer Favorit in das heimische Turnier.

Auch die europäische Auswahl von G2 Esports kann sich zu diesem Kreis dazuzählen lassen. Die Organisation mit Sitz in Berlin gewann den LEC Spring Split in beeindruckender Manier und konnte schon 2019 den Titel mit nach Hause holen.

Das MSI startet am 10. Mai, das Finale findet am 29. Mai statt. Gespielt wird um einen Preispool von über 250.000 US-Dollar und die direkte Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft.

Weitere Gaming News und alles aus der Welt des eSport gibt es auf EarlyGame.

Faris Delalic/Sabrina Ahn

Arcane Vi

LoL: Der Vi Jungle Guide

alle Videos in der Übersicht