Nationalelf

Südafrika will Frauen-WM 2027 ausrichten

Verband kündigt Bewerbung an

Konkurrenz für Deutschland: Südafrika will Frauen-WM 2027 ausrichten

Im Stadion in Durban wurden 2010 WM-Spiele der Männer ausgetragen. Folgen 2027 die Frauen?

Im Stadion in Durban wurden 2010 WM-Spiele der Männer ausgetragen. Folgen 2027 die Frauen? imago images/ZUMA Wire

"Wir werden die FIFA ordnungsgemäß informieren und dann die nötigen Prozesse für die Ausrichtung starten", sagte Tebogo Motlanthe, der Vorstandsvorsitzende des südafrikanischen Fußballverbands.

Bislang ist die Bewerbung von Deutschland, den Niederlanden und Belgien die einzige offizielle. Bereits im Herbst 2020 hatten die drei Länder angekündigt, das Turnier ausrichten zu wolen. Sollten sie den Zuschlag erhalten, würde auf deutschem Boden in Dortmund, Düsseldorf, Duisburg und Köln gespielt werden.

Andere Nationen - darunter die USA, Chile und Italien - hatten ihr Interesse bereits signalisiert, aber eine Bewerbung noch nicht explizit angekündigt. Bislang fand noch nie eine Frauen-WM in Afrika statt.

mib

FE:male Spezial - Lea Schüller
16. September 202258:17 Minuten

FE:male Spezial - Lea Schüller

Unser Spezial zum Start der Frauen Bundesliga! Mit der vom kicker ausgezeichneten „Fußballerin des Jahres“: Lea Schüller! Die Stürmerin des FC Bayern München blickt mit uns auf das große Eröffnungsspiel im Deutsche Bank Park gegen Eintracht Frankfurt und verrät, was sie sich persönlich für die neue Spielzeit vorgenommen hat. Zudem erklärt sie, was sich unter dem neuen Trainer grundlegend geändert hat, warum sie früher alles andere als ein Bayern Fan war und sie nicht gleich das erste Angebot des Klubs angenommen hat. Als „Nationalspielerin des Jahres“ ist sie diesen Sommer zur EM gefahren, dann erwischte sie das Corona Virus. Schüller berichtet über die schwierige Zeit im einsamen Hotelzimmer und erklärt, warum Alexandra Popp dadurch an ihr vorbeigezogen ist. Darüber hinaus gibt die 24-jährige private Einblicke. Sie erzählt vom gemeinsamen Leben mit ihrer Freundin Lara, einer österreichischen Sportseglerin, wann sie sich streiten und warum sie jetzt ein Praktikum in der Automobilbranche macht.

weitere Podcasts