News

"FE:male view on football": Podcast mit Lise Klaveness

Ex-Nationalspielerin und Norwegens Verbandspräsidentin zu Gast

Jetzt hören! Zwei neue Folgen "FE:male view on football" mit Tabea Kemme und Lise Klaveness

FE:male view on football - ein kicker-Podcast mit Valeska Homburg und Anna-Sara Lange.

FE:male view on football - ein kicker-Podcast mit Valeska Homburg und Anna-Sara Lange. kicker

"Wenigstens eine mutige Frau greift Katar und Infantino frontal an" titelte der kicker am 31. März - und meinte damit Lise Klaveness. Die Präsidentin des norwegischen Fußballverbands hatte mit einer Rede auf dem FIFA-Kongress in Doha für große Aufregung gesorgt - und für ihre klare Worten gegen das FIFA-Establishment und den Krieg in der Ukraine viel Bewunderung, aber auch Gegenwind erhalten.

Über ihre bemerkenswerten Worte und die Reaktionen auf der ganzen Welt spricht Klaveness nun bei "FE:male view on football". Die Folge ist über alle gängigen Streaming-Diensten wie Spotify oder iTunes abrufbar.

Dort - und auch schon jetzt auf allen kicker-Plattformen - ist auch das Gespräch mit Tabea Kemme verfügbar. Die Champions-League-Siegerin und Olympiasiegerin erklärt, wie sie verkrustete Strukturen im deutschen Fußball aufbrechen will und dadurch zum "roten Tuch" wurde. Warum auch ihren Job bei der Polizei aufgab und was ein roter Bully namens "Gin Tony" damit zu tun hat - jetzt hören bei "FE:male view on football"!

FE:male #Spezial - Lise Klaveness
03. Juni 202229:01 Minuten

FE:male #Spezial - Lise Klaveness

Nach ihrer Rede auf dem FIFA-Kongress in Katar wurde sie mit Martin Luther King verglichen: Lise Klaveness, Präsidentin des norwegischen Fußballverbandes. Im Gespräch erzählt sie uns, wie ihre Rede entstanden ist, woher sie die Courage für ihren Auftritt genommen hat und wie die Reaktionen danach ausgefallen sind. Die dreifache Mutter unterstreicht erneut ihre Forderungen nach einer transparenten Vergabe der Spiele, faire Bedingungen für Arbeiter und die Einhaltung ethischer und moralischer Standards. Die ehemalige Nationalspielerin und Richterin gibt zudem Auskunft über ihr Verhältnis zu Gianni Infantino und ihren Austausch mit dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf. Als Mitglied der LGBTQ Gemeinde erklärt sie außerdem, wie sie vor ihrer Reise nach Katar für ihre persönliche Sicherheit gesorgt hat und was getan werden muss, um Frauen im Fußball weiter zu stärken.

weitere Podcasts

Der Podcast ist über die Website und die Apps des kicker abrufbar sowie alle gängigen Plattformen wie zum Beispiel:

Spotify - Deezer - Google Podcasts - Podimo - iTunes -