Int. Fußball

Häme über Chapeco-Tragödie: Nacional drei Spiele ohne Fans

Südamerikas Fußballverband verhängt Strafe

Häme über Chapeco-Tragödie: Nacional drei Spiele ohne Fans

Nacional muss seine kommenden drei Copa-Spiele ohne die Unterstützung seiner Fans auskommen.

Nacional muss seine kommenden drei Copa-Spiele ohne die Unterstützung seiner Fans auskommen. Getty Images

Eine Gruppe Nacional-Fans hatte beim Auswärtsspiel im brasilianischen Chapeco Ende Januar für einen Eklat gesorgt , indem sie den Lärm eines Flugzeugs nachgeahmt hatten. Ende 2016 war bekanntlich eine Maschine mit der Profimannschaft von Chapecoense an Bord auf dem Weg zum Endspiel der Copa Sudamericana in Kolumbien wegen Benzinmangels abgestürzt . Dabei starben 71 Menschen, nur sechs überlebten.

Die Brasilianer hatten nach dem Skandal verlangt, dass der Renommierklub aus Uruguay aus dem kontinentalen Wettbewerb ausgeschlossen wird. Der Verband mit Sitz im paraguayischen Asuncion erfüllte diese Forderung nicht, verhängte aber eine andere Strafe: Nacional muss seine kommenden drei Spiele in der Copa Libertadores ohne die Unterstützung seiner Fans auskommen und zusätzlich 65.000 Euro bezahlen.

cfl/sid