Europa League

Glasner: "Wir wollen uns mit den Besten messen"

Stimmen zur Europa-League-Auslosung

Glasner: "Wir wollen uns mit den Besten messen"

Freut sich auf das Stadion in Sevilla: Frankfurts Coach Oliver Glasner. 

Freut sich auf das Stadion in Sevilla: Frankfurts Coach Oliver Glasner.  imago images/osnapix

Die Auslosung am Freitag brachte spannende Duelle für die deutschen Mannschaften im Achtelfinale der Europa League. Leverkusen spielt gegen Atalanta Bergamo, Frankfurt hat Betis Sevilla als Gegner, und RB Leipzig bekommt es mit Spartak Moskau zu tun. Die Stimmen von den Vereinen ...

Gerardo Seoane (Trainer Bayer Leverkusen): "Atalanta ist eine Champions-League-Mannschaft, die in den vergangenen Jahren Champions League gespielt hat, seit Ankunft von Coach Gasparini immer europäisch dabei war und sich in der Spitzengruppe des italienischen Fußballs etabliert hat. Das ist eine Mannschaft, die einen sehr modernen, attraktiven Spielstil hat, die versucht, das Spiel zu dominieren, nach vorne zu spielen, die jetzt auch Olympiakos eindrucksvoll ausgeschaltet hat. Uns erwartet also ein sehr starker Gegner aus einer Topliga. Das wird eine sehr spannende und sportlich schwierige Aufgabe."

Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer Leverkusen): "Atalanta Bergamo ist ein guter Gegner, italienische Mannschaften sind immer schwierig zu bespielen. Ich bin optimistisch, dass wir die Hürde erfolgreich meistern werden und uns bereits im Hinspiel auswärts eine gute Ausgangslage verschaffen."

Simon Rolfes (Leverkusens Sportdirektor): "Atalanta ist eine der besten Mannschaften in Italien und hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen. Sie spielen gerne nach vorne, erzielen viele Tore. Für mich ist diese Begegnung eine der Top-Partien in dieser Runde. Unser Ziel ist es, weiterzukommen. Wir haben im Rückspiel Heimrecht und hoffen, dass zu dieser Zeit dann das Stadion auch möglichst voll sein kann."

Rudi Völler (Leverkusens Geschäftsführer): "Es ist eine italienische Mannschaft - und damit automatisch ein schwerer Gegner. Atalanta Bergamo spielt schon seit einigen Jahren in der Serie A immer oben mit, das ist kein Zufall. Eine harte Aufgabe, aber wir wollen uns natürlich in zwei Spielen durchsetzen."

"Das ist ein sehr attraktives Los"

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): "Betis Sevilla ist ein starker Gegner als aktuell Drittplatzierter in der spanischen Liga. Wir werden alles dafür tun, in die kommende Runde zu kommen."

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): "Das ist ein sehr attraktives Los. Der spanische Fußball ist immer sehr attraktiver und schöner Fußball. Sie haben auch ein tolles Stadion, ich war dort schon einmal als Zuschauer. Deswegen freuen wir uns auf das Europa-League-Duell. Das wird eine harte Nuss, aber wir wollen uns mit dem Besten in der Europa League messen.

Sebastian Rode (Mittelfeldspieler Eintracht Frankfurt): "Das ist ein super interessantes, attraktives Los, ein top Gegner. Aber wenn man die anderen Mannschaften im Achtelfinale sieht, war es fast egal, wen man da zieht. Wir freuen uns auf Spanien, hoffentlich gibt es auch Sonne. Sie haben viele Topspieler, wir müssen alles abrufen, um da eine Runde weiterzukommen."

Rafael Borré (Stürmer Eintracht Frankfurt): "Es ist ein Gegner, den ich aus der spanischen Liga kenne, ich habe dort ja gespielt und den Verein auch ein bisschen kennengelernt. In den Spielen wird es entscheidend sein, wer die Fehler vom anderen am besten ausnutzt."

"Das ist für mich ein besonderes Spiel"

Domenico Tedesco (Trainer RB Leipzig): "Das ist für mich ein besonderes Spiel, das ist ja klar. Ich hatte eine tolle Zeit bei Spartak, in der ich viele tolle Mannschaften kennengelernt und Freundschaften geschlossen habe. Sportlich ist das alles andere als eine leichte Aufgabe. Aber natürlich hätte ich mir andere Umstände für das Wiedersehen gewünscht. Ich hoffe wirklich, dass alles dafür getan wird, um doch noch schnell eine friedliche Lösung zu finden."

Alle Paarungen des Europa-League-Achtelfinals auf einem Blick

Orban lobt Leipziger Auftritt: "Sehr, sehr reif"

alle Videos in der Übersicht