kicker

Gerlach und Eismann müssen Jena verlassen

Ein Neuzugang aus der Oberliga könnte kommen

Gerlach und Eismann müssen Jena verlassen

Oft nur auf der Bank: Justin Gerlach.

Oft nur auf der Bank: Justin Gerlach. imago images

Eismann war noch zu Regionalliga-Zeiten unumstrittener Stammspieler in Jena. Und auch in der Saison 2017/18, nach dem Aufstieg in die 3. Liga, machte der 30-Jährige einen Großteil der Partien. Lediglich in der abgelaufenen Spielzeit blieb Eismann des Öfteren nur der Platz auf der Bank. Laut Angaben der "Ostthüringer Zeitung" möchte der FCC den Mittelfeldmann nun nach insgesamt neun Jahren abgeben. Solange sich kein neuer Arbeitgeber findet, muss Eismann bei der U 23 trainieren.

Ohne Zukunft beim Drittligisten ist auch Gerlach. Jena möchte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der 29-Jährige muss sich also nach Alternativen umschauen. "Wir müssen den Kader auffrischen", erklärte Trainer Lukas Kwasniok und fügte hinzu: "Es braucht einen anderen Kern, der für die nächsten drei bis fünf Jahre aufgebaut werden muss."

Spielersteckbrief J. Gerlach
J. Gerlach

Gerlach Justin

Spielersteckbrief S. Eismann
S. Eismann

Eismann Sören

Der Coach fand darüber hinaus ein paar lobende Worte für seinen Noch-Schützling. Gerlach habe großen Anteil am Klassenerhalt und sei als untadeliger Sportsmann stets da gewesen, wenn er gebraucht wurde. Der Innenverteidiger wechselte 2013 vom Berliner AK nach Thüringen, und kam in der abgelaufenen Spielzeit auf 15 Einsätze.

Neuzugang aus der Oberliga? - Volkmer zurück nach Regensburg

Ein Neuzugang könnte hingegen Maximilian Rohr vom Oberligisten SGV Freiburg werden. "Wir möchten ihm gerne die Chance in der 3. Liga geben", sagte Kwasniok. Stammspieler Dominik Volkmer würde der Klub zudem gerne behalten, die Chancen stehen jedoch eher schlecht. Der Innenverteidiger war in der abgelaufenen Spielzeit von Jahn Regensburg ausgeliehen, und soll laut "Mittelbayerischer Zeitung" nach dem Sommer in den Konkurrenzkampf des Zweitligisten einsteigen.

kon

Alle Transfers der 3. Liga