Nationalmannschaft

Gegen Dänemark: Stützle und neues Duo fehlen - Grubauer im Tor

Söderholm baut Angriffsreihen um

Gegen Dänemark: Stützle und neues Duo fehlen - Grubauer im Tor

Gegen Dänemark nicht am Puck: Tim Stützle.

Gegen Dänemark nicht am Puck: Tim Stützle. IMAGO/ActionPictures

Das Trio fehlt im Aufgebot für das bedeutende vierte Vorrundenspiel bei der Weltmeisterschaft in Finnland am Donnerstag (15.20 Uhr), das gut eine Stunde vor dem Spielbeginn veröffentlicht wurde.

Ottawa-Angreifer Stützle hatte sich am Montag beim 3:2 gegen Frankreich bei einem Check am Knie verletzt. Wann der Stürmer wieder ins Turnier eingreifen kann, hatte der DEB offen gelassen. Stürmer Reichel und Verteidiger Gawanke trafen erst am Donnerstag in Helsinki ein. Anders als Reichel fehlt Gawanke auch noch auf der offiziellen Meldeliste für die WM.

Grubauer hütet wieder das Tor

Als Reaktion auf den Stützle-Ausfall baut Bundestrainer Toni Söderholm seine Angriffsreihen um und setzt erstmals den bisher noch nicht lizenzierten Schwenninger Stürmer Alexander Karachun ein. Ins Tor kehrt NHL-Profi Philipp Grubauer von den Seattle Kraken zurück, nachdem Berlins Meister-Torhüter Mathias Niederberger gegen die Franzosen gespielt hatte. Auch der Wolfsburger Torwart Dustin Strahlmeier ist als Nummer drei seit Donnerstag offiziell gemeldet.

Nach zwei Siegen aus bisher drei Vorrundenspielen geht es für die DEB-Auswahl gegen den Olympia-Viertelfinalisten Dänemark um wichtige Punkte für den angestrebten Viertelfinaleinzug.

dpa/jch

Drei NHL-Stars und einige Überraschungen: Der deutsche Kader für die WM in Finnland