Int. Fußball

Gala-Trainer Skibbe

Türkei: Einjahresvertrag für den Deutschen

Gala-Trainer Skibbe

Feldkamp und Skibbe (re.)

Bis zum Frühjahr war Karl-Heinz Feldkamp für Galatasaray verantwortlich, nun wird es Michael Skibbe (re.) sein. imago

Der 42-Jährige, der nach dem Ende der abgelaufenen Saison bei Bayer Leverkusen entlassen worden war, heuert vorerst für ein Jahr bei den "Löwen vom Bosporus" an. Galatasaray hat eine Option für ein weiteres Jahr mit Skibbe. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.

Skibbe bestätigte dies am Abend gegenüber der dpa: "Ja, das stimmt. Wir haben uns nach Verhandlungen von etwa zehn Tagen hierauf geeinigt." Den Deutschen freue sehr, "dass ich mich bei einem international renommierten Verein auch international weiterentwickeln kann".

Michael Skibbe war - neben Alain Perrain von Olympique Lyon - seit Tagen bei "Gala" gehandelt worden, nun ist der Wechsel in die Türkei offiziell bestätigt worden.

Vor Skibbe hatten bereits Ex-Bundestrainer Jupp Derwall, Reiner Hollmann, Reinhard Saftig, Siggi Held und zuletzt Karl-Heinz Feldkamp bei Galatasaray gearbeitet. Der 73-jährige Feldkamp trat im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Galatasaray kennt Skibbe seit dem UEFA-Cup-Duell der vergangenen Saison, seinerzeit blieb Leverkusen siegreich. "Ich habe eine konkrete Vorstellung von dem Potenzial, das in dieser Mannschaft steckt", sagte Skibbe, der sich auf eine "fruchtbare Zusammenarbeit" freut. Oberstes Ziel für ihn wird sein, den Meistertitel in der Süper Lig zu verteidigen und Nummer 18 einzufahren.