Regionalliga

Fortunas Michaty: "Rot-Weiss Essen gehört nicht in die Regionalliga"

Überraschungsmannschaft Düsseldorf II gegen RWE

Fortunas Michaty: "Rot-Weiss Essen gehört nicht in die Regionalliga"

Fußballlehrer Nicolas Michaty ist mit Düsseldorfs zweiter Mannschaft auf Erfolgskurs.

Fußballlehrer Nicolas Michaty ist mit Düsseldorfs zweiter Mannschaft auf Erfolgskurs. imago images

Die zweite Mannschaft der Fortuna konnte aus den ersten fünf Spielen 11 Punkte erzielen. Ein richtiges Erfolgsrezept gebe es nicht, erklärt Fußballlehrer Michaty. Am Ende seien es mehr Spielglück und Selbstbewusstsein, die für den momentanen Erfolg verantwortlich sind.

Für den 47-Jährigen ist das nächste Spiel gegen Rot-Weiss Essen ein Highlight. Essen zähle zu den Topfavoriten: "In der Breite haben sie den besten Kader. Ich bin davon überzeugt, dass RWE eine erfolgreiche Saison spielen wird", so Michaty. Auch die 5000 Zuschauer, die am Freitagabend im Stadion sein werden, sieht der Trainer positiv. Besonders für die Entwicklung junger Spieler sei eine Partie vor einer großen Kulisse gegen einen guten Gegner wichtig.

"Rot-Weiss Essen ist etwas Besonderes"

Michaty bezeichnet Essen als einen richtigen Traditionsklub: "Rot-Weiss Essen gehört nicht in diese Liga". Der Verein sei etwas Besonderes, und Michaty wünsche sich, dass RWE bald in höherklassigen Ligen spielen könne. Mit seiner eigenen Mannschaft strebe er jedoch keinen Aufstieg an. Das Ziel sei es weiterhin, die Klasse zu halten und die jungen Spieler auf die Profizeit vorzubereiten. Die Regionalliga sei dafür die ideale Spielklasse.

Die zweite Mannschaft der Fortuna zählt momentan zu den Überraschungsteams der Regionalliga. Drei Partien konnte der Tabellen-Dritte in den letzten fünf Spielen für sich entscheiden - zuletzt gelang ein 6:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte.

kon