Eishockey

Eishockey: Harold Kreis ist neuer DEB-Bundestrainer

Söderholm-Nachfolge geklärt - Dreijahresvertrag

Fix: Kreis ist neuer DEB-Bundestrainer - Assistent Sulzer

Neuer Bundestrainer beim DEB: Harold Kreis.

Neuer Bundestrainer beim DEB: Harold Kreis. IMAGO/HMB-Media

Der Deutsch-Kanadier Kreis, der einen Vertrag bis 2026 erhält, wurde am Montagnachmittag offiziell vorgestellt und folgt damit auf den zum SC Bern abgewanderten Toni Söderholm. Sein Assistenztrainer wird Alexander Sulzer sein, 38-jähriger Ex-Nationalspieler und ehemaliger Profi in der NHL - und aktuell auch Co-Trainer beim DEL-Vertreter Fischtown Pinguins Bremerhaven. Auch Sulzer wurde für drei Jahre gebunden. Der Trainerstab soll noch erweitert werden, hieß es am Montag.

"Ich habe schon viel erlebt in meiner Karriere, aber jetzt als Bundestrainer zu arbeiten, ist etwas ganz Besonderes für mich. Es ist eine große Ehre für mich", sagte Kreis am Montag. "Wir freuen uns sehr über den heutigen Tag. Wir haben ein Anforderungsprofil gehabt, nachdem uns Toni Söderholm verlassen hat. Diese Entscheidung ist sehr, sehr positiv für die Zukunft des deutschen Eishockeys", sagte DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger.

Die beiden haben das Potenzial, unsere Nationalmannschaft dauerhaft unter die besten acht Nationen zu führen.

DEB-Präsident Peter Merten

DEB-Präsident Peter Merten fügte hinzu: "Mit Harold Kreis und Alexander Sulzer ist es uns gelungen, ein Trainer-Team für den DEB zu gewinnen. Die beiden haben das Potenzial, unsere sehr gut aufgestellte Herren-Nationalmannschaft dauerhaft unter die besten acht Nationen der Weltspitze zu führen."

Zunächst weiterhin in Schwenningen

Kreis (64) betreut aktuell den DEL-Vertreter Schwenninger Wild Wings, den er auch bis Saisonende weiterhin coachen wird. In seiner bisherigen Trainer-Laufbahn war der Ex-Nationalspieler auch schon für die Düsseldorfer EG und die Adler Mannheim sowie in der Schweiz tätig. Seine größten Erfolge an der Bande hatte er 2006 mit dem HC Lugano und 2008 mit den ZSC Lions, die er als Cheftrainer zur Schweizer Meisterschaft führte. Kreis gilt als Trainer, der Defensiv-Eishockey präferiert, Söderholm hatte deutlich offensiver spielen lassen und damit Erfolg gehabt.

Kreis, der noch keine Ziele für die kommende WM formulieren wollte, ist beim DEB kein unbeschriebenes Blatt, arbeitete er doch schon bei der Heim-WM 2010 in Köln und Mannheim und den folgenden Ausgaben 2011 und 2012 als Co-Trainer für die DEB-Auswahl.

Play-offs oder DEB-Vorbereitung?

Mit Schwenningen steht der neue Bundestrainer als Neunter derzeit knapp über dem Play-off-Strich. Problematisch könnte es werden, sollte den Wild Wings eine große Überraschung gelingen und sich die Play-off-Teilnahme mit dem Beginn der WM-Vorbereitung am 4. April überschneiden. Die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland als erste große Bewährungsprobe wird vom 12. bis 28. Mai ausgetragen.

Kreis hat nach eigenen Worten bisher noch keinen Kontakt zu Nationalspielern aufgenommen. Ein von langer Hand geplantes Treffen mit den NHL-Profis um Topstar Leon Draisaitl in Nordamerika werde DEB-Sportdirektor Christian Künast im März alleine übernehmen. Tim Stützle von den Ottawa Senators hielt sich in einem Sky-Interview bezüglich einer WM-Teilnahme im Frühling bedeckt.

aho