Nationalelf

Fast 50 Prozent Marktanteil: DFB-Frauen sorgen für Top-Quote im ZDF

Starke Zahlen beim Halbfinale gegen Frankreich

Fast 50 Prozent Marktanteil: DFB-Frauen sorgen für Top-Quote im ZDF

Top-Auftritt, Top-Quote: Die DFB-Frauen begeistern in England.

Top-Auftritt, Top-Quote: Die DFB-Frauen begeistern in England. IMAGO/Eibner

Es war der fünfte Sieg bei der EM, mit dem 2:1 gegen Frankreich im Halbfinale nach spannenden 90 Minuten haben die DFB-Frauen den Finaleinzug perfekt gemacht. Die Partie in Milton Keynes sorgte aber nicht nur beim Team von Martina Voss-Tecklenburg für Hochstimmung, viele Fußballfans verfolgten das Spiel. Bei der Live-Übertragung des ZDF waren 12,19 Millionen Zuschauer dabei.

Der Marktanteil betrug 47,2 Prozent, damit war die Partie die meistgesehene Sendung des Abends. Die Werte des Halbfinals sind auch die Topwerte des Turniers.

Das Viertelfinale gegen Österreich (2:0) hatten bei einem Marktanteil von 38,2 Prozent 9,5 Millionen Zuschauer in der ARD gesehen. In der Gruppenphase gab es beim 2:0-Sieg gegen Spanien, den ebenfalls die ARD übertragen hatte, mit 8,02 Millionen den Bestwert.

Das Auftaktspiel gegen Dänemark (4:0) hatten 5,95 Millionen verfolgt, das 3:0 zum Abschluss der Gruppenphase gegen Finnland sahen am vergangenen Samstag 5,76 Millionen. Beide Male war das ZDF der übertragende Sender gewesen.

Das EM-Finale am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker) wird bei der ARD zu sehen sein, auch DAZN überträgt.

nik, sid