FAQ

FAQ - Managerspiel Classic

Die häufigsten Fragen zum Managerspiel

FAQ - Managerspiel Classic

Allgemeine Fragen

Kann ich mit mehreren Mannschaften am Spiel teilnehmen?
Nein, jeder User darf nur mit einer Mannschaft pro Spielvariante (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga) am Spiel teilnehmen.

Bis wann muss ich mein Team aufgestellt haben, um am 1. Spieltag in die Wertung einzugehen?
Das Transferfenster vor Saisonbeginn schließt ligenabhängig mit der geplanten Anstoßzeit des jeweiligen Eröffnungsspiels. Bis dahin kannst du deine Mannschaft für den 1. Spieltag ins Rennen schicken. Bis zu diesem Zeitpunkt können die bereits ausgewählten Kader auch beliebig oft editiert werden.

Ich habe den ersten Spieltag verpasst. Kann ich trotzdem noch am Spiel teilnehmen?
Du kannst jederzeit am Spiel teilnehmen und eine Mannschaft aufstellen. Das Team geht dann logischerweise erst ab dem darauf folgenden Spieltag in die Wertung mit ein.

Fragen zum eigenen Team

Wie viele Spieler muss ich in meinen Kader holen?
Du musst einen 15-Mann-Kader zusammenstellen. Das Geld, das dafür zur Verfügung steht, variiert je nach Liga: 30 Mio. in der 1. Bundesliga, 7,5 Mio. in der 2. Bundesliga und 4 Mio. in der 3. Liga.

Wie sind die taktischen Positionen in einem Kader verteilt?
Die vier taktischen Positionen müssen wie folgt belegt sein: 2 Torhüter, 4 Abwehrspieler, 6 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer.

Welche taktischen Formationen habe ich bei der Aufstellung zur Auswahl?
Im Classic-Modus treten alle Teilnehmer mit einer 3-5-2-Formation an. Ein taktischer Systemwechsel ist hier nicht möglich.

Warum kann ich meine Mannschaft zwischen den Spieltagen nicht mehr verändern?
Im Gegensatz zur Interactive-Variante kannst du deinen Kader in der Classic-Variante nur bis zum 1. Spieltag ändern. Anschließend bleibt dein Kader die gesamte Saison über unverändert.

Wie viele Spieler einer Mannschaft darf ich maximal in meinen Kader holen?
Pro realem Team kannst du maximal drei Spieler kaufen.

Einer meiner Spieler aus der Startaufstellung kam an einem Spieltag nicht zum Einsatz. Rückt automatisch ein Reservist nach?
Falls ein Spieler nicht zum Einsatz kommt, rückt automatisch der entsprechende Spieler von der Reservebank nach.

Fragen zu den Wertungen

Wie setzen sich meine Punkte zusammen?
Die Spieler erhalten für die kicker-Note, erzielte Tore und Platzverweise entsprechende Punkte. Die genauen Bewertungsgrundlagen findest du in den Spielregeln.

Wann erfahre ich meinen Punktestand nach den jeweiligen Spieltagen?
Dein aktueller Punktestand wird jeweils am ersten Wochentag nach den letzten Spielen ab 12 Uhr auf unserer Website veröffentlicht.

Ein Akteur aus meinem Team hat nach seiner Einwechslung zwei Tore geschossen. Warum erhalte ich dafür keine Punkte?
Bei der Classic-Variante gehen nur Spieler in die Wertung ein, die von Beginn an auf dem Platz standen.

Einer meiner Akteure war Spieler des Spiels und hat zudem zwei Assists gegeben. Warum bekomme ich dafür keine Punkte?
Im Unterschied zum Interactive-Modus gibt es für des Spieler des Spiels sowie für Assists keine Punkte. Auch die Punkte für die Startaufstellung entfallen in der Classic-Variante.

Fragen zum Ligamanager

Wie viele User kann ich in eine von mir gegründete Managerliga aufnehmen?
Jede Managerliga kann aus maximal 200 Mitgliedern bestehen, demnach kannst du insgesamt 199 User aufnehmen.

Ich habe als Ligamanager einen Bewerber abgelehnt. Wie kann ich ihn jetzt doch noch in meine Liga aufnehmen?
Wurde ein Bewerber einmal abgelehnt, gibt es keine Möglichkeit mehr, ihn in deine Liga aufzunehmen.

Ich würde gerne ein Mitglied meiner Managerliga wieder löschen lassen. Wie geht das?
Gar nicht. Hast du einen User einmal aufgenommen, bleibt er aus Gründen der Chancengleichheit für das komplette Turnier in deiner Liga.

Fragen zum Ligabeitritt

Kann ich mit meiner Mannschaft bei mehreren Managerligen teilnehmen?
Ja, jeder User kann an beliebig vielen Ligen mit jeweils maximal 200 Mitgliedern teilnehmen.

Noch weitere Fragen?

Dann melde dich doch einfach bei uns, wir stehen dir per Mail an community@kicker.de oder per Telefon unter 0900 120 00 08 (0,62 Euro pro Minute) gerne zur Verfügung.