Europa League LIVE!-Konferenz

90'
Der Sieg ist hochverdient. Wolverhampton trat nach der Pause überhaupt nicht mehr offensiv in Erscheinung, Sevilla hatte im zweiten Durchgang mehr Zug zum Tor und bessere Chancen. Die beste nutzte Ocampos wenige Minuten vor dem Schluss.
90'
Aus und vorbei - Sevilla jubelt und zieht ins Halbfinale ein, wo Manchester United wartet.
Abpfiff
90'
Die Europa-League-Reise des FC Basel endet in Gelsenkirchen. Schachtar Donezk dominierte das Spielgeschehen und fertigte die Schweizer leichtfüßig mit 4:1 ab. Im Halbfinale wartet Inter Mailand auf den ukrainischen Meister.
Abpfiff
90' +1
Ruben Neves Gelbe Karte
Ruben Neves
90' +2
van Wolfswinkel 4:1 Tor für Basel
van Wolfswinkel (Linksschuss, K. Ademi)
Zumindest der Ehrentreffer. Ademi will eine Hereingabe von der rechten Seite abnehmen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Mit etwas Glück rutscht das Spielgerät zu van Wolfswinkel durch, der den Ball nur noch in den leeren Kasten schieben muss.
89'
Munir
Suso
Spielerwechsel
Munir kommt für Suso
88'
Ocampos 0:1 Tor für FC Sevilla
Ocampos (Kopfball, Banega)
Der Knoten platzt wenige Minuten vor dem Ende! Sevilla überrascht die Wolves mit einem kurz ausgeführten Eckball von rechts. Banega kommt nahe des rechten Strafraumecks an den Ball und flankt auf den ersten Pfosten. Dort verschafft sich Ocampos etwas Platz für seinen Kopfball und verlängert das Leder ins linke Eck.
89'
Entscheidung durch Videobeweis
und kommt zur Erkenntnis, dass Dodo nicht im Abseits stand.
89'
Videobeweis
Der Unparteiische überprüft die Szene auf eine Abseitsposition ...
88'
Dodo 4:0 Tor für Schachtar
Dodo (Rechtsschuss, Tete)
Tete hat das Auge für seinen anstürmenden Rechtsverteidiger und legt das Spielgerät diagonal in den Strafraum. Dodo schnappt den Ball auf und vollstreckt in die lange Ecke.
85'
L. de Jong
En-Nesyri
Spielerwechsel
L. de Jong kommt für En-Nesyri
Doppelwechsel bei Sevilla: Neben Vazquez kommt auch der Ex-Gladbacher de Jong.
87'
Bondar Gelbe Karte
Bondar
84'
Vazquez
Jordan
Spielerwechsel
Vazquez kommt für Jordan
85'
Maycon
Marcos Antonio
Spielerwechsel
Maycon kommt für Marcos Antonio
85'
Fernando
Junior Moraes
Spielerwechsel
Fernando kommt für Junior Moraes
85'
Tete
Taison
Spielerwechsel
Tete kommt für Taison
79'
Diogo Jota
Traoré
Spielerwechsel
Diogo Jota kommt für Traoré
Traoré, der den Elfmeter per grandiosem Tempolauf herausgeholt hatte, muss vom Feld.
78'
Banega tritt den ruhenden Ball selbst und hebt ihn gefühlvoll über die Mauer hinweg auf den rechten Winkel. Rui Patricio streckt sich, fliegt und lenkt den Schuss über den Querbalken.
78'
Kovalenko
Alan Patrick
Spielerwechsel
Kovalenko kommt für Alan Patrick
Feierabend für den Elfmeterschützen. Kovalenko ersetzt ihn.
75'
Alan Patrick 3:0 Tor für Schachtar
Alan Patrick (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Taison)
Alan Patrick übernimmt die Verantwortung und verwandelt souverän in die obere rechte Ecke. Das wird wohl die Entscheidung gewesen sein.
71'
Pedro Neto
Joao Moutinho
Spielerwechsel
Pedro Neto kommt für Joao Moutinho
Espirito Santo wechselt zum ersten Mal.
73'
K. Ademi
Arthur Cabral
Spielerwechsel
K. Ademi kommt für Arthur Cabral
73'
Ramires
van der Werff
Spielerwechsel
Ramires kommt für van der Werff
73'
van Wolfswinkel
Stocker
Spielerwechsel
van Wolfswinkel kommt für Stocker
72'
Solomon
Marlos
Spielerwechsel
Solomon kommt für Marlos
66'
Suso verschafft sich am rechten Strafraum Platz zum Flanken und zieht den Ball mit links scharf vors Tor. Koundé kommt fünf Meter vor dem Tor zum Kopfball, köpft unter Bedrängnis zwei Meter über das Tor - dicke Möglichkeit für Sevilla, das immer näher kommt.
64'
Arthur Cabral Gelbe Karte
Arthur Cabral
Cabral sieht für ein Foulspiel an Dodo die Gelbe Karte.
64'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Schiedsrichter bleibt bei seiner Entscheidung - kein Elfmeter.
64'
Videobeweis
Der Unparteiische hält Rücksprache mit dem VAR.
59'
Schöner Spielzug von Sevilla: Jesus Navas schickt Ocampos, der sich mit einer Körpertäuschung einen Vorsprung verschafft, auf der rechten Seite in die Tiefe. Dessen flacher Rückpass ins Zentrum landet bei Jordan, der im letzten Moment am kontrollierten Torschuss gehindert wird.
60'
Marchand
T. Xhaka
Spielerwechsel
Marchand kommt für T. Xhaka
53'
Alan Patrick Gelbe Karte
Alan Patrick
Taktisches Foul an Pululu.
49'
Saiss Gelbe Karte
Saiss
Saiss räumt Suso an der eigenen Eckfahne ab. Schiedsrichter Orsato zückt Gelb.
Anpfiff 2. Hälfte
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Duisburg: Wolverhampton hätte durch den Elfmeter früh in Führung gehen können, Bono bewahrte Sevilla jedoch vor dem Rückstand. In der Folge hatte Sevilla mehr vom Spiel, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden.
Halbzeitpfiff
45'
Halbzeit in Gelsenkirchen! Schachtar Donezk geht hochverdient mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Der FC Basel war den Ukrainern im ersten Abschnitt in allen Belangen unterlegen und darf sich glücklich schätzen, dass es bislang nur zwei Gegentreffer gab.
Halbzeitpfiff
40'
Aluminium rettet - und Petretta! Marcos Antonio zirkelt die Kugel von der Strafraumkante an die Latte. Junior Moraes steht am rechten Pfosten für den Nachschuss bereit, bringt diesen aber nicht an Petretta vorbei, der mit großem Einsatz dazwischenspringt.
27'
Banega schickt En-Nesyri aus dem Mittelfeld heraus steil, der Angreifer schließt daraufhin links im Strafraum aus 14 Metern mit links ab. Er trifft den Ball allerdings nicht perfekt, der Versuch geht recht deutlich am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
26'
F. Frei Gelbe Karte
F. Frei
Frei holt sich die Gelbe Karte für eine unsaubere Grätsche gegen Taison ab.
22'
Taison 2:0 Tor für Schachtar
Taison (Linksschuss, Marlos)
Kategorie Zufallsprodukt - Donezk erhöht. Junior Moraes hat nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ordentlich Platz am Strafraum, spielt die Flanke aber in den Rücken von Marcos Antonio. Doch auf der anderen Seite des Sechzehners empfängt Marlos den verunglückten Pass und macht die Kugel mit einem Querpass ins Zentrum noch einmal scharf. Taison nimmt nahe der Strafraumgrenze direkt ab und darf - mit Hilfe von Frei, der das Spielgerät mit dem Knie ins eigene Tor lenkt - jubeln.
20'
Vielversprechender Versuch! Junior Moraes läuft sich zwischen van der Werff und Alderete am kurzen Pfosten frei und setzt das Spielgerät nach Hereingabe von der linken Seite nur knapp über den Querbalken.
13'
Raul Jimenez Foulelfmeter verschossen
Raul Jimenez
Ganz schwach getreten: Raul Jimenez verzögert den Anlauf und schießt dann nach halbrechts. Keeper Bono ist in der richtigen Ecke und entschärft den Versuch.
12'
Diego Carlos Gelbe Karte
Diego Carlos
Dafür sieht Sevillas Innenverteidiger Gelb.
12'
Da hat nicht viel gefehlt! Pululu lässt links im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen, setzt seinen Körper stark ein und schießt aus spitzem Winkel nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
4'
Und da ist fast die Antwort! Cabral köpft nach Hereingabe von Frei nur knapp am linken Eck vorbei.
2'
Junior Moraes 1:0 Tor für Schachtar
Junior Moraes (Kopfball, Marlos)
Das ging schnell! Die darauffolgende Ecke von Marlos kann Junior Moraes freistehend aus dem Strafraum einköpfen - desolates Abwehrverhalten. Auch Torwart Nikolic macht keine gute Figur, hechtet vergeblich aus seinem Kasten.
Anpfiff
Anpfiff
20:36 Uhr
Sevillas Coach Julen Lopetegui sieht seinerseits keinen Anlass zu Veränderungen und schickt die Elf auf den Rasen, die auch gegen die Roma begann.
20:29 Uhr
Zu den Aufstellungen: Wolverhamptons Trainer Nuno Espirito Santo muss auf Jonny Otto verzichten, der sich im Spiel gegen Olympiakos eine Knierverletzung zuzog. Für ihn startet Dendoncker. Außerdem beginnt Ruben Vinagre anstelle von Podence (Gelbsperre).
20:15 Uhr
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Donezks Yevhen Konoplyanka sind Gelsenkirchen und die Veltins-Arena bestens bekannt. Der 30-jährige Ukrainer besetzte von 2016 bis 2019 die Außenbahn beim FC Schalke 04. Allerdings nimmt Konoplyanka zunächst auf der Bank Platz.
20:09 Uhr
Das Aushängeschild der Baseler ist zweifelsohne die Defensive: In zehn Europa-League-Spielen kassierte der FCB lediglich vier Gegentreffer - und hat seit fünf Spielen eine weiße Weste. Wenn auch gegen Donezk der Kasten sauber bleibt, stellt Basel einen neuen Rekord auf.
19:55 Uhr
Der Gegner von Manchester United im Halbfinale der Europa League wird gesucht. Um den freien Platz streiten sich ab 21 Uhr die Wolverhampton Wanderers und der FC Sevilla, die in Duisburg aufeinandertreffen.
19:53 Uhr
Sowohl der Vertreter aus der Ukraine als auch der aus der Schweiz hebelte im Achtelfinale ein Bundesliga-Team aus: Donezk setzte sich souverän mit 5:1 (Hin- und Rückspiel) gegen den VfL Wolfsburg durch, Basel bezwang Eintracht Frankfurt mit 4:0.
Abpfiff der Verlängerung
120' +1
McTominay
Martial
Spielerwechsel
McTominay kommt für Martial
113'
Lingard
Rashford
Spielerwechsel
Lingard kommt für Rashford
111'
Böving
Falk
Spielerwechsel
Böving kommt für Falk
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105' +3
Nun pariert Johnsson gegen Mata - mit der Fußspitze. Tolle Vorstellung des Keepers!
105' +3
Bruno Fernandes zwingt Johnsson aus 16 Metern zur nächsten Glanzparade.
105' +3
Zeca Gelbe Karte
Zeca
105'
Mudrazija
Stage
Spielerwechsel
Mudrazija kommt für Stage
105'
Bartolec
Varela
Spielerwechsel
Bartolec kommt für Varela
99'
Wieder marschiert Martial an Nelsson vorbei, verpasst aber den Zeitpunkt, um abzuschließen. Sein Hackentrick erreicht allerdings Mata, der geblockt wird.
95'
Bruno Fernandes 1:0 Tor für ManUnited
Bruno Fernandes (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Martial)
Bruno Fernandes tritt an und verwandelt konzentriert und scharf ins linke Eck. Johnsson ist chancenlos.
93'
Martial ist in der Mitte durch, scheitert aber an Johnsson.
91'
Mata
Greenwood
Spielerwechsel
Mata kommt für Greenwood
Anpfiff der Verlängerung
Abpfiff
Abpfiff
90' +7
Barella Gelbe Karte
Barella
90' +1
Martial dribbelt sich durch, ehe Nelsson die Grätsche auspackt und klasse rettet.
90' +2
Entscheidung durch Videobeweis
Kein Elfmeter! Barella war mit der Hand am Ball, bevor dieser zu Eriksen prallte.
90' +1
Videobeweis
Auch dieser Elfmeter wird gecheckt.
90'
Foulelfmeter
Eriksen legt sich den Ball im Strafraum an Tah und Bellarabi vorbei und geht dann zu Boden - Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande gibt Elfmeter. Ein harter Pfiff.
84'
Martial schlenzt scharf aufs rechte Eck, Johnsson greift über und verhindert den Rückstand mit einer Glanztat.
87'
Tapsoba Gelbe Karte
Tapsoba
Erneut bringt Tapsoba Lukaku zu Fall, in Summe macht das nun Gelb.
81'
Falk schickt Varela, der im Strafraumduell mit Williams zu Fall kommt. Turpin steht gut und lässt weiterlaufen.
85'
Bellarabi
L. Bender
Spielerwechsel
Bellarabi kommt für L. Bender
Peter Bosz geht All-in und bringt zwei frische Offensivkräfte.
85'
Alario
Volland
Spielerwechsel
Alario kommt für Volland
85'
Eriksen Gelbe Karte
Eriksen
Taktisches Foul von Eriksen gegen Havertz.
84'
Skriniar
Bastoni
Spielerwechsel
Skriniar kommt für Bastoni
77'
Stage Gelbe Karte
Stage
Rashford droht zu enteilen - nicht mit Stage. Taktisches Foul, klare Sache.
75'
Kaufmann Gelbe Karte
Kaufmann
Zu hartes Einsteigen gegen Williams.
80'
Trainer Conte Gelbe Karte
Trainer Conte
Conte beschwert sich am Seitenrand nach einem Foul gegen Lukaku zu vehement.
70'
Lindelöf
Bailly
Spielerwechsel
Lindelöf kommt für Bailly
70'
Matic
Fred
Spielerwechsel
Matic kommt für Fred
68'
Johnsson pariert erst Bruno Fernandes' Flatterball, wenig später auch Pogbas Flachschuss.
66'
Falk schlängelt sich elegant an zwei Gegenspielern vorbei, nach seinem Querpass spielt Wind nochmals zur Seite auf Oviedo, dessen Knaller Bailly mit dem Körper blockt.
63'
Bailly Gelbe Karte
Bailly
Der Verteidiger arbeitet gegen Wind mit dem Arm. Nächste Gelbe.
63'
Wieder rettet das Aluminium für die Dänen - Bruno Fernandes hatte aus 22 Metern per Aufsetzer abgezogen.
68'
Amiri
Baumgartlinger
Spielerwechsel
Amiri kommt für Baumgartlinger
Doppelwechsel bei Bayer.
68'
Wendell
Sinkgraven
Spielerwechsel
Wendell kommt für Sinkgraven