Int. Fußball

Doppelpack nach Einwechslung: Götze feiert Comeback nach Maß

Eredivisie, 23. Spieltag

Doppelpack nach Einwechslung: Götze feiert Comeback nach Maß

Matchwinner in der Schlussphase: Mario Götzes Rückkehr nach Verletzungspause ist gelungen.

Matchwinner in der Schlussphase: Mario Götzes Rückkehr nach Verletzungspause ist gelungen. imago images

Dabei hatte der Offensivspieler zu Beginn der Partie nicht einmal auf dem Platz gestanden. Nach seiner im Januar erlittenen Verletzung und einem Startelfeinsatz in der Europa League stand Götze erstmals im Kalenderjahr 2021 in der Liga wieder im Kader, saß aber zunächst nur auf der Bank. Erst nach gut einer Stunde kam der WM-Held von 2014 beim Stand von 0:1 ins Spiel - und leitete die Wende zugunsten von PSV ein.

Mit einer seiner ersten Aktionen leitete Götze direkt das 1:1 durch Malen ein (66.), in der Schlussphase der Partie wurde der Joker dann endgültig zum Matchwinner: Zunächst verwertete er eine Malen-Hereingabe zum 2:1-Führungstreffer (86.), um nur wenige Momente später einen Konter zum 3:1-Endstand zu vollenden (88.).

Neben Götze kamen auch seine Landsmänner Timo Baumgartl und Adrian Fein zum Einsatz. PSV, das bei einer Niederlage wohl kaum noch Chancen auf die Meisterschaft gehabt hätte, bleibt auf Tabellenplatz zwei, liegt aber sechs Punkte hinter Spitzenreiter Ajax Amsterdam, der am Sonntagabend mit 4:2 gegen Sparta Rotterdam gewann. Der Hauptstadtklub hat zudem noch ein Spiel weniger auf dem Konto.

mib