Int. Fußball

Dede: Wiedervereinigung mit Skibbe

Ex-Dortmunder wechselt zu Eskisehirspor

Dede: Wiedervereinigung mit Skibbe

Da passt einfach alles: Dede und Michael Skibbe arbeiten wieder zusammen.

Da passt einfach alles: Dede und Michael Skibbe arbeiten wieder zusammen. imago

Eigentlich wollte Dede nach eigenen Angaben nur einen Einjahresvertrag unterzeichnen, ließ sich dann aber doch von der türkischen Seite zu einem längerfristigen Engagement hinreißen. Zu seinem neuen Arbeitgeber sagte Dede: "Es ist für mich ein Traum, wieder mit Michael Skibbe zu arbeiten. Ich freue mich wie ein Kind, dass der Wechsel zustande gekommen ist. Da passt einfach alles."

Mit Skibbe habe es schon zu Dortmunder Zeiten "wahnsinnig viel Spaß" gemacht, so Dede, der 1998 von Atletico Mineiro zum BVB gewechselt war. Skibbe hatte seinerzeit den Trainerposten von Nevio Scala übernommen. Dede erlebte nach Skibbe noch weitere sieben Trainer bei den Dortmundern und absolvierte 322 Bundesligaspiele bei 12 Toren und 45 Assists.

Den Transfer eingefädelt hat übrigens der frühere BVB-Manager Michael Meier. Laut Dede war der Wechsel innerhalb von zwei Tagen perfekt.