Int. Fußball

Das bittere "No" an Hertha und Werder: Liverpool verleiht Grujic an Porto

Mittelfeldspieler spielt mit Portugals Meister Champions League

Das bittere "No" an Hertha und Werder: Liverpool verleiht Grujic an Porto

Statt Hertha oder Werder geht es nach Porto: Marko Grujic.

Statt Hertha oder Werder geht es nach Porto: Marko Grujic. Getty Images

Die vergangenen beiden Jahre spielte Grujic auf Leihbasis in Berlin und absolvierte insgesamt 54 Pflichtspiele (neun Tore) für die Hauptstädter. In diesem Sommer wollten die Hertha-Verantwortlichen nach dem Ende der zweijährigen Leihe den serbischen Nationalspieler weiterhin binden, doch der amtierende englische Meister Liverpool um Trainer Jürgen Klopp wollte den 24-Jährigen dem ersten Vernehmen nach dieses Mal lieber verkaufen als abermals verleihen.

Gegen Ende dieses verlängerten Transferfensters tauchte auch Werder Bremen als Interessent auf, doch auch für die Norddeutschen gab es nicht die Option eines Leihgeschäfts.

Am Dienstag, weil das Transferfenster in Portugal noch länger geöffnet hat, ploppte schließlich kurz vor Mitternacht die Meldung auf, dass Grujic nun doch verliehen werde - und zwar für eine Spielzeit zum amtierenden Meister und Pokalsieger FC Porto.

CL-Duelle mit City, Olympiakos und OM

Die Portugiesen können dem Mittelfeldspieler die Möglichkeit bieten, Champions League zu spielen. Die Mannschaft von Trainer Sergio Conceicao trifft in der Gruppenphase der Königsklasse auf Manchester City, Olympiakos Piräus und Olympique Marseille (OM).

Porto verlor in dieser Transferphase Abwehrspieler Alex Telles Richtung Manchester United und Mittelfeldspieler Danilo Pereira zu PSG, konnte aber neben Grujic außerdem auch Flügelangreifer Felipe Anderson (ehemals West Ham United oder auch ehemals Lazio Rom) sowie Malang Sarr (Ex-Nizza, nun direkt von Chelsea ausgeliehen) für sich gewinnen.

bst

Die internationalen Top-Transfers des Sommers