Champions League LIVE!-Konferenz

90'
Weil Benfica parallel Kiew schlug, hätten die Katalanen in München gewinnen müssen. Dort waren sie allerdings chancenlos.
90'
Das Spiel ist aus, die Young Boys Bern sind aus der Champions League ausgeschieden. Gerade die zweite Halbzeit war besonders zäh und hatte nur ganz wenige Highlights, Rangnick schickte viele Youngster und Debütanten ins Rennen. Mit einem Sieg hätten die Schweizer noch auf Rang drei hoffen können, bis zum Schluss sorgten sie aber nicht so wirklich für Spannung.
90'
Als Gruppensieger treffen die Bayern, die wie in der Triple-Saison 2019/20 alle sechs Gruppenspiele gewinnen konnten, im Achtelfinale auf einen Tabellenzweiten. Der FC Barcelona, der erstmals seit 2000/01 in der CL-Vorrunde ausscheidet, wird im neuen Jahr in der Europa League weitermachen.
90'
Sechs Spiele, sechs Siege: Der FC Bayern beschließt die Gruppenphase der Champions League - ohne Lewandowski-Tor - mit einem 3:0 über den FC Barcelona, der dadurch das Achtelfinale verpasst.
90'
Deniz Aytekin pfeift die Partie ab, Benfica Lissabon steht somit im Achtelfinale der Champions League.
Abpfiff
Abpfiff
Abpfiff
Abpfiff
Abpfiff
90' +3
Reinildo Gelbe Karte (Lille)
Reinildo
90' +3
Renato Steffen Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Steffen
Steffen und Reinildo geraten nach einem Foul das Schweizers am Strafraumrand der Franzosen aneinander.
89'
Charlie Savage
Juan Manuel Mata
Spielerwechsel (ManUnited)
Savage kommt für Mata
89'
Renato Steffen 1:3 Tor für Wolfsburg
R. Steffen (Linksschuss, Arnold)
Der Ehrentreffer. Renato Sanches vertändelt den Ball am eigenen Strafraum im Duell gegen Arnold - und so kommt Steffen sofort zum Direktschuss mit links, die genau im rechten Toreck landet.
89'
Zidane Iqbal
Jesse Lingard
Spielerwechsel (ManUnited)
Iqbal kommt für Lingard
88'
Der von Yazici geschossene Freistoß bleibt in der Mauer hängen, doch anschließend kommt der Ball am Fünfmeterraum zu David, der aus der Drehung jedoch über das Tor schießt.
86'
Yusuf Demir
Gavi
Spielerwechsel (Barcelona)
Demir kommt für Gavi
Auch Demir bekommt noch ein paar Minuten.
86'
Oleksandr Andriyevskyi
Serhiy Sydorchuk
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Andriyevskyi kommt für Sydorchuk
87'
Jerome Roussillon Gelbe Karte (Wolfsburg)
Roussillon
Nach Foul an Yazici zentral vor dem Wolfsburger Strafraum ...
87'
Nico Maier
Meschack Elia
Spielerwechsel (Young Boys)
Maier kommt für Elia
84'
Junior Adamu
Noah Okafor
Spielerwechsel (Salzburg)
Adamu kommt für Okafor
82'
Paulo Bernardo
Rafa
Spielerwechsel (SL Benfica)
Paulo Bernardo kommt für Rafa
82'
Darwin
Roman Yaremchuk
Spielerwechsel (SL Benfica)
Darwin kommt für Yaremchuk
82'
Omar Richards Gelbe Karte (Bayern)
O. Richards
Für ein Einsteigen an der Seitenlinie holt sich Richards Gelb ab.
83'
Yusuf Yazici
Jonathan Ikoné
Spielerwechsel (Lille)
Yazici kommt für Ikoné
83'
Tiago Djalo
Mehmet Zeki Celik
Spielerwechsel (Lille)
Tiago Djalo kommt für Celik
82'
Das war knapp! Ikoné und David werden mit Abschlüssen im VfL-Strafraum jeweils im letzten Moment gestoppt - erst von Casteels, der noch mit der rechten Hand klärt, dann vom Rücken von Baku.
81'
Lucas Ocampos Gelbe Karte (FC Sevilla)
Ocampos
Rangelei im Strafraum der Salzburger. Ocampos geht dem Schiedsrichter zu weit.
79'
Oleksandr Karavaev
Viktor Tsygankov
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Karavaev kommt für Tsygankov
79'
Eric Ramirez
Denys Garmash
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
Eric Ramirez kommt für Garmash
79'
Shola Shoretire Gelbe Karte (ManUnited)
Shoretire
Dummes Foul von Shoretire, der Moumi Ngamaleu schubst und so einen ruhenden Ball bringt.
77'
Malik Tillman
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
M. Tillman kommt für Lewandowski
Lewandowski bleibt heute ohne Treffer. Dafür darf sich der junge Tillman versuchen.
77'
Tanguy Nianzou
Niklas Süle
Spielerwechsel (Bayern)
Nianzou kommt für Süle
78'
Angel Gomes 0:3 Tor für Lille
Gomes (Rechtsschuss, Ikoné)
Die Entscheidung! Nach einem Ballverlust des VfL in der eigenen Hälfte geht es ganz schnell. Ikoné bedient Gomes halblinks im Strafraum der dann mit rechts ins rechte Eck schieben will. Casteels ist noch dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
77'
Sandro Lauper
Mohamed Ali Camara
Spielerwechsel (Young Boys)
Lauper kommt für Camara
73'
Philippe Coutinho
Ousmane Dembelé
Spielerwechsel (Barcelona)
Coutinho kommt für Dembelé
Doppelwechsel nun auch auf der Gegenseite, Coutinho kehrt auf den Rasen der Allianz Arena zurück.
73'
Adel Taarabt
Joao Mario
Spielerwechsel (SL Benfica)
Taarabt kommt für Joao Mario
73'
Riqui Puig
Frenkie de Jong
Spielerwechsel (Barcelona)
Riqui Puig kommt für F. de Jong
73'
Valentino Lazaro
Gilberto
Spielerwechsel (SL Benfica)
Lazaro kommt für Gilberto
75'
Nicolas Capaldo
Luka Sucic
Spielerwechsel (Salzburg)
Capaldo kommt für Sucic
74'
Renato Steffen
Luca Waldschmidt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
R. Steffen kommt für Waldschmidt
Kohfeldt schöpft sein Wechselkontingent nun aus. Obendrein rückt Innenverteidiger Bornauw ins offensive Zentrum neben Weghorst.
74'
Felix Nmecha
Josuha Guilavogui
Spielerwechsel (Wolfsburg)
F. Nmecha kommt für Guilavogui
75'
Amadou Onana
Burak Yilmaz
Spielerwechsel (Lille)
A. Onana kommt für B. Yilmaz
Mittelfeldspieler kommt für Stürmer.
71'
Omar Richards
Alphonso Davies
Spielerwechsel (Bayern)
O. Richards kommt für Davies
Nagelsmann verteilt noch ein paar Champions-League-Minuten.
71'
Bouna Sarr
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Sarr kommt für Coman
72'
Jonathan David 0:2 Tor für Lille
David (Linksschuss, Gomes)
Und jetzt ist es passiert! Gomes steckt durch zu David, der halbrechts im Strafraum völlig frei auftaucht und mit links abschließt. Vom rechten Innenpfosten prallt der Ball über die Linie.
69'
Andreas Ulmer Gelbe Karte (Salzburg)
Ulmer
Sevilla fordert einen Ausschluss für Ulmer, dieser steigt einem Sevillista auch etwas unglücklich voll auf den Fuß. Es bleibt aber bei Gelb.
68'
Angel Gomes
Gabriel Gudmundsson
Spielerwechsel (Lille)
Gomes kommt für Gudmundsson
68'
Oscar
Alejandro Gomez
Spielerwechsel (FC Sevilla)
Oscar kommt für Gomez
68'
Shola Shoretire
Amad Diallo
Spielerwechsel (ManUnited)
Shoretire kommt für Diallo
68'
Tom Heaton
Dean Henderson
Spielerwechsel (ManUnited)
Heaton kommt für D. Henderson
Zwei weitere Champions-League-Debüts, Rangnick tauscht jetzt sogar im Tor und bringt den 35-jährigen Heaton.
68'
Karim Rekik
Gonzalo Montiel
Spielerwechsel (FC Sevilla)
K. Rekik kommt für Montiel
68'
Oliver
Ivan Rakitic
Spielerwechsel (FC Sevilla)
Oliver kommt für Rakitic
66'
Wenig später ist erneut Hefti im Strafraum blank und legt ab für Maceiras, der aber einen Meter am Tor vorbeischießt.
66'
Benjamin Sesko
Karim Adeyemi
Spielerwechsel (Salzburg)
Sesko kommt für Adeyemi
66'
Jonathan Ikoné Gelbe Karte (Lille)
Ikoné
Nach leichtem Kontakt mit Roussillon im Mittelfeld. Recht harte Entscheidung.
64'
Carlos de Pena
Benjamin Verbic
Spielerwechsel (Dyn. Kiew)
de Pena kommt für Verbic
62'
Jamal Musiala 3:0 Tor für Bayern
Musiala (Linksschuss, Davies)
Vorentscheidung! Nach einem Seitenwechsel kommt Davies gegen Araujo auf die Grundlinie, seine Hereingabe schiebt Musiala ins lange Eck.
64'
Joan Jordan Gelb-Rote Karte (FC Sevilla)
Jordan
Platzverweis auf Seiten von Sevilla! Jordan unterbindet einen Konterlauf von Adeyemi, allerdings hatte er schon Gelb, sprich Gelb-Rot.
63'
Glück für Casteels und den VfL! Der Keeper kommt aus dem Sechzehner und will dann den Ball fast von der Eckfahne nach vorne schlagen. Doch der Versuch landet genau in den Füßen von Ikoné. Der will gleich abschließen, wird aber geblockt. Lille bleibt in Ballbesitz und die Kugel kommt zu Yilmaz in den Strafraum, der direkt Richtung halbleeres Tor abnehmen will, aber knapp links verzieht.
63'
Ridle Baku
Kevin Mbabu
Spielerwechsel (Wolfsburg)
R. Baku kommt für Mbabu
63'
Jerome Roussillon
Paulo Otavio
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Roussillon kommt für Paulo Otavio
62'
Wilfried Kanga
Jordan Siebatcheu
Spielerwechsel (Young Boys)
Kanga kommt für Siebatcheu
Drei Neue bei Bern - wechselt Wagner den Sieg ein?
62'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Der Mittelfeldspieler kommt gegen David knapp zu spät und trifft dann den Stürmer am Fuß. Beide tun sich dabei weh.
62'
Silvan Hefti
Fabian Rieder
Spielerwechsel (Young Boys)
S. Hefti kommt für Rieder
62'
Vincent Sierro
Michel Aebischer
Spielerwechsel (Young Boys)
Sierro kommt für Aebischer
60'
Marc Roca
Corentin Tolisso
Spielerwechsel (Bayern)
Roca kommt für Tolisso
Roca bekommt eine halbe Stunde Spielzeit.
61'
Teden Mengi
Luke Shaw
Spielerwechsel (ManUnited)
Mengi kommt für Shaw
CL-Debüt für Mengi.
61'
Matic mit einem dicken Patzer als letzter Mann! Moumi Ngamaleu geht dazwischen und steckt durch zu Elia, der den Ball aber am Kasten vorbeisetzt.
59'
Everton
Pizzi
Spielerwechsel (SL Benfica)
Everton kommt für Pizzi
59'
Elanga muss es machen! Lingard erobert die Kugel, dann schaltet United schnell um. Am Ende steckt Lingard durch zu Elanga, der frei vor Faivre auftaucht, aber nicht platziert genug abschließt.
56'
Joan Jordan Gelbe Karte (FC Sevilla)
Jordan
Jordan zieht da voll durch gegen Ulmer. Glasklare Sache, hartes Einsteigen.
53'
Jetzt aber macht sich Ikoné zu einem kleinen Solo auf, zieht von rechts nach innen und an mehreren Wolfsburgern vorbei und schießt letztlich zentraler am Strafraumrand ab. Der Ball wird von Lacroix noch tückisch abgefälscht und trudelt im hohen Bogen Richtung Tor. Doch Casteels passt auf und lenkt den Ball im Flug noch über die Querlatte.
53'
Rafa Mir
Ludwig Augustinsson
Spielerwechsel (FC Sevilla)
Rafa Mir kommt für Augustinsson
50'
Noah Okafor 1:0 Tor für Salzburg
Okafor (Linksschuss, Adeyemi)
Da ist die Führung! Gute Balleroberung über Ulmer und Seiwald, der Ball kommt zu Aaronson, der spielt einen Top-Pass auf Adeyemi auf links, der nimmt sich den Ball gekonnt mit und findet mit einem Querpass Okafor, der sauber einschiebt.
48'
Sané lässt das 3:0 liegen! Nach Querpass von Coman muss der Torschütze eigentlich nur noch ins halbleere Tor einschieben - er schiebt dem am Pfosten liegenden ter Stegen die Kugel jedoch in die Arme.
46'
Nico
Sergino Dest
Spielerwechsel (Barcelona)
Nico kommt für Dest
Xavi bringt Nico für Dest - ein erst mal nicht wirklich offensiv angehauchter Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
Anpfiff 2. Hälfte
46'
Dodi Lukebakio
Yannick Gerhardt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Lukebakio kommt für Gerhardt
Kohfeldt reagiert und bringt mit Lukebakio einen Offensivakteur.
Anpfiff 2. Hälfte
Anpfiff 2. Hälfte
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Lissabon. Benfica hat hier mit dem 2:0 alles im Griff und das Achtelfinale vor Augen. Kiew spielt zwar gut mit und hatte die große Chance auf das 1:0, doch im letzten Drittel agiert Benfica deutlich zielstrebiger.
Halbzeitpfiff
45'
Weil Benfica parallel gegen Kiew führt (2:0), muss Barça für das Achtelfinalticket in München gewinnen. Nach vielversprechendem Beginn der Katalanen haben allerdings professionell auftretende Bayern immer mehr das Kommando übernommen und kurz vor der Pause zwei Tore erzielt. Die Katalanen stehen mit dem Rücken zur Wand.
45'
Pause im Old Trafford: Die zusammengewürfelte Rangnick-Truppe hatte vom Anstoß weg vieles im Griff, ging früh in Führung und hätte nachlegen können. Nach einer halben Stunde wurden die Red Devils aber in der Defensive etwas zu unkonzentriert, das bestrafte Rieder kurz vor dem Gang in die Kabinen.
Halbzeitpfiff
Halbzeitpfiff
Halbzeitpfiff
Halbzeitpfiff
44'
Viktor Tsygankov Gelbe Karte (Dyn. Kiew)
Tsygankov
43'
Leroy Sané 2:0 Tor für Bayern
L. Sané (Linksschuss, Coman)
Ist das schon das Aus für den FC Barcelona? Sané versenkt aus 25 Metern einen sehenswerten Flatterball - ter Stegen, noch leicht dran, macht dabei nicht die glücklichste Figur.
42'
Fabian Rieder 1:1 Tor für Young Boys
Rieder (Rechtsschuss)
Ein wundervoller Treffer! Ausgangspunkt ist van de Beek, der die Kugel vor dem Strafraum Rieder in den Fuß spielt. Der 19-Jährige fackelt nicht lange, legt sich den Ball einmal zurecht und hebt ihn über Henderson hinweg in den Winkel!
42'
Schon wieder wird es nach einer Ecke von rechts von Arnold recht gefährlich. Der Ball trudelt direkt in den Fünfmeterraum, wo Reinildo nahe des rechten Pfostens kurz vor dem Tor klärt.
38'
Entscheidung durch Videobeweis
Ein kurzer Check von VAR Irrati bestätigt die Entscheidung auf dem Feld: Kein Handspiel.
38'
Videobeweis
37'
Jerome Onguené Gelbe Karte (Salzburg)
Onguené
Onguene räumt Munir ab und sieht Gelb.
36'
Benjamin Verbic Gelbe Karte (Dyn. Kiew)
Verbic
34'
Auf der Gegenseite muss ManUnited nachlegen! Greenwood setzt sich auf der linken Seite überragend im Eins-gegen-eins durch und marschiert an die Grundlinie. Von dort hebt er den Kopf und legt ab an den Elfmeterpunkt, wo Mata vollkommen frei ist. Sein Schuss wird von Lustenberger abgefälscht und anschließend von Faivre stark pariert.

Tabellen

Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester City ManCity 6 8 12
2 Paris St. Germain Paris SG 6 5 11
3 RB Leipzig Leipzig 6 1 7
4 Club Brügge Club Brügge 6 -14 4
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Liverpool Liverpool 6 11 18
2 Atletico Madrid Atl. Madrid 6 -1 7
3 FC Porto FC Porto 6 -7 5
4 AC Mailand Milan 6 -3 4
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ajax Amsterdam Ajax 6 15 18
2 Sporting Lissabon Sp. Lissabon 6 2 9
3 Borussia Dortmund Dortmund 6 -1 9
4 Besiktas JK Besiktas 6 -16 0
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Real Madrid Real Madrid 6 11 15
2 Inter Mailand Inter 6 3 10
3 Sheriff Tiraspol Sheriff 6 -4 7
4 Schachtar Donezk Schachtar 6 -10 2
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 6 19 18
2 Benfica Lissabon SL Benfica 6 -2 8
3 FC Barcelona Barcelona 6 -7 7
4 Dynamo Kiew Dyn. Kiew 6 -10 1
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester United ManUnited 6 3 11
2 FC Villarreal Villarreal 5 2 7
3 Atalanta Bergamo Bergamo 5 0 6
4 Young Boys Bern Young Boys 6 -5 5
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Lille OSC Lille 6 3 11
2 RB Salzburg Salzburg 6 2 10
3 FC Sevilla FC Sevilla 6 0 6
4 VfL Wolfsburg Wolfsburg 6 -5 5
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag

Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Juventus Turin Juventus 6 4 15
2 FC Chelsea Chelsea 6 9 13
3 Zenit St. Petersburg Zenit 6 0 5
4 Malmö FF Malmö FF 6 -13 1
Tabelle Vorrunde, 6. Spieltag